Wie BMW die Grenzen des elektrischen Fahrens verschiebt

Jahrelang galten Elektroautos als Nischenprodukt, an dem nur Early Adopters und Umweltschützer interessiert waren. Diese Wahrnehmung beginnt sich jedoch zu ändern, auch dank Automobilherstellern wie BMW, die hart daran arbeiten, die Grenzen dessen, was mit Elektrofahrzeugen möglich ist, zu erweitern. Hier ein Blick auf einige der Möglichkeiten, mit denen BMW beim elektrischen Fahren eine Vorreiterrolle einnimmt.

Große Reichweite

Eine der größten Herausforderungen für Elektroautos ist ihre begrenzte Reichweite. Dies hat dazu geführt, dass viele Menschen sie nur für kurze Fahrten oder Besorgungen in der Stadt für geeignet halten. Dank der Fortschritte in der Batterietechnologie beginnt sich dies jedoch zu ändern. Der i3 von BMW zum Beispiel hat jetzt eine Reichweite von bis zu 153 Meilen mit einer einzigen Ladung. Das bedeutet, dass man jetzt mit einem Elektroauto auf eine lange Reise gehen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Batterie auf halber Strecke leer ist.

Schnelle Ladezeiten

Ein weiteres Problem, das bei Elektroautos häufig auftritt, ist die Dauer des Ladevorgangs. Schließlich können Sie an den meisten Tankstellen innerhalb weniger Minuten wieder auf die Straße. Bei einem Elektroauto kann es oft Stunden dauern, bis es vollständig aufgeladen ist. Aber BMW ist mit seiner neuen Reihe von Schnelllade Batterien für den i3 wieder einmal Vorreiter. Diese Batterien können in nur 42 Minuten auf 80 % aufgeladen werden – das bedeutet, dass Sie viel schneller wieder auf die Straße können als mit anderen Elektroautos. Achten Sie nur darauf, dass Sie das richtige BMW Ladekabel verwenden. Jedes Elektrofahrzeug und jeder Plug-in-Hybrid hat eine andere Ladekapazität, für die auch ein geeignetes Ladekabel erforderlich ist. Die Verwendung eines falschen Ladekabels kann dazu führen, dass Sie nicht die volle Ladeleistung nutzen und daher langsamer laden. 

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Luxus und Leistung

Jahrelang galten Elektroautos als langsam und langweilig. Sie mögen zwar effizient sein, aber sie sind nicht sehr aufregend zu fahren. BMW arbeitet hart daran, diese Wahrnehmung mit den Modellen i8 und i3 zu ändern. Vor allem der i8 ist ein echtes Hochleistungsfahrzeug mit 360 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden. Trotz all dieser Leistung erreicht er im reinen Elektrobetrieb immer noch mehr als 70 mpg. Es ist klar, dass BMW es mit Luxus-Elektroautos, die sowohl Leistung als auch Effizienz bieten, ernst meint.

Schlussfolgerung 

Es ist klar, dass BMW bei den Elektroautos eine Vorreiterrolle spielt. Mit großer Reichweite, schnellen Ladezeiten und leistungsstarken Luxusmodellen verändern sie die Art und Weise, wie Menschen über Elektroautos denken. Wenn mehr Autohersteller diesem Beispiel folgen, wird es nicht mehr lange dauern, bis Elektroautos die Norm sind und nicht mehr die Ausnahme.