Weniger Staus in Zukunft zu erwarten: Kamener Kreuz nun wieder frei

Das wichtige Autobahnkreuz ist nun wieder komplett befahrbar nach dem Neubau und Ausbau. Damit ist die Staubelastung an dieser Stelle wohl in Zukunft weitaus weniger als früher. Dies bestätigte auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee bei der heutigen Freigabe des Kamener Kreuzes:

„Tiefensee: Weniger Staus am Kamener Kreuz

Der Aus- und Umbau des Kamener Kreuzes ist abgeschlossen.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gab das Bauwerk heute gemeinsam mit Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr des Landes NRW, für den Verkehr frei.
Tiefensee: „Mit täglich 160.000 Fahrzeugen gehört das Kamener Kreuz zu den am höchsten belasteten Autobahnkreuzen in ganz Deutschland. Deswegen bin ich besonders froh, dass wir den Neu- und Ausbau heute abschließen können. Der Bund hat hier 81 Millionen Euro investiert. Das Kamener Kreuz werden wir in Zukunft deutlich weniger in den Radio-Staumeldungen hören als bisher! Mit den Konjunkturprogrammen I und II der Bundesregierung investieren wir bundesweit rund 1,8 Milliarden Euro zusätzlich in Bundesstraßen und Autobahnen. Kein Bundesland profitiert davon mehr als Nordrhein-Westfalen. Mit insgesamt 330 Millionen Euro aus den Konjunkturpaketen und zusätzlichen Mautmitteln setzen wir in NRW 13 Straßen-Projekte schneller in Gang als ursprünglich geplant.“

Zurzeit laufen vorbereitende Arbeiten für den sechsspurigen Ausbau des nächsten, rund vier Kilometer langen Teilstücks der A 2 in östliche Richtung. Dafür investiert der Bund 39 Millionen Euro. Dieser Abschnitt wird voraussichtlich 2010 für den Verkehr freigegeben.“

(Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)