Was macht einen guten Campingplatz aus?

Im Zelt oder im Wohnmobil zu campen, kann einen Urlaub günstig und trotzdem schön machen. Doch was macht einen guten Campingplatz aus? Und was unterscheidet die guten Plätze von den Campingplätzen, die sich eher weniger gut eignen?

Ein guter Campingplatz sollte unbedingt haben:

  • Frischwasseranschlüsse und Abwasseranschlüsse sind ganz wichtig!
  • Es sollte einen jederzeit erreichbaren Ansprechpartner geben.
  • Die Sanitäranlagen sollten sich direkt auf dem Campingplatz befinden.
  • Es sollte die Möglichkeit geben, zumindest einige Lebensmittel direkt vor Ort auf dem Platz erstehen zu können.
  • Die Ruhe ist ein wichtiges Kriterium. Nicht jeder mag Partyurlaub während des Campens.
  • Die Lage des Campingplatzes

Du wünschst Dir einen Campingwagen, weißt aber nicht, wie Du diesen bezahlen solltest? Zahlreiche Tipps und Infos rund um die Wohnwagen-Finanzierung findest Du hier.

Frischwasseranschlüsse auf dem Campingplatz

Ein sehr wichtiger Punkt, um gute Plätze von weniger guten unterscheiden zu können, ist die Trinkwasserversorgung. Auf einem guten Campingplatz gibt es an verschiedenen, gut verteilten Plätze Frischwasseranschlüsse, an denen jederzeit Trinkwasser gezapft werden kann.

Abwasseranschlüsse müssen vorhanden sein

Stell Dir vor, Du fährst auf einen Campingplatz. Und dann stinkt der Platz zum Himmel, weil es nirgends vernünftige Anschlüsse für Abwasser gibt. Neben den Frischwasseranschlüssen ist es deshalb ein Zeichen für einen guten Platz zum Camping, dass ausreichend Abwasseranschlüsse vorhanden sind. Im besten soll direkt beim Zelt oder beim Campingwagen.

Die Erreichbarkeit der Sanitäranlagen

Wer schon mal Campen war, der kennt das Problem. Der Platz ist eigentlich ganz schön. Es ist ruhig und die Eigentümer sind nett. Nur der Weg zu den Sanitäranlagen, das artet zu einer kleinen Wanderung aus.

Auf einem guten Campingplatz ist deshalb auch eine gute Erreichbarkeit der Sanitäranlagen gegeben. Und es sind genügend Toiletten und Duschen da, dass es nicht jeden Morgen und jeden Abend zu langen Schlangen kommt.

Hat ein großer Platz nur eine einzige Sanitäranlage, und die ist dann auch noch in irgendeiner Ecke des Platzes. Dann gibt es am Ende nur Ärger und Stress, anstatt eines entspannten Campingurlaubs.

Gibt es eine Rezeption oder einen Ansprechpartner?

Ein guter Campingplatz hat auch immer einen Ansprechpartner, der jederzeit erreichbar ist. Gerade auf Plätzen, auf denen es keine Rezeption gibt und auch nur tagsüber zu bestimmten Zeiten jemand erreichbar ist, kommt es schnell zu Streit unter den Gästen. Da ist der eine zu laut, der andere hat Probleme mit den Anschlüssen und wieder ein anderer findet seinen Platz erst gar nicht.

Deshalb ist es wichtig, dass auf einem guten Platz zum Campen auch immer jemand da ist, der verfügbar ist, wenn Not am Mann ist. Im besten Falle rund um die Uhr, wenn es irgendwo brennt zwischen den Gästen oder irgendwelche Mängel in den Sanitäranlagen oder Anderes auftreten.

Gibt es eine kleine Nahversorgung auf dem Platz?

Ein guter Campingplatz hat auch mindestens einen kleinen Kiosk, wo Camper sich mit dem Nötigsten eindecken können. Auf sehr guten Plätzen gibt es sogar die Möglichkeit, frische Backwaren und andere frische Lebensmittel zu erstehen und morgens Kaffee trinken zu gehen.

Nicht jeder Camper braucht diesen Luxus. Aber zumindest eine kleine, gut sortierte Nahversorgung wertet einen Campingplatz sehr auf.

Ruhiger Campingplatz oder ungewollter Partyurlaub?

Bei der Ruhe beim Campen scheiden sich die Geister. Es sollte auf einem Campingplatz aber zumindest eine Nachtruhe eingehalten werden. Schließlich sind dort, wie in einem Mietshaus, ganz unterschiedliche Menschen zusammen.

Und es klappt hier wie dort mit dem Miteinander nur, wenn sich alle an kleine Regeln halten und auch Kompromisse machen. Sonst wird das Campen, das eigentlich entspannen sollte, am Ende kein Erholungsurlaub, sondern eine stressige Zeit.

Die Lage des Campingplatzes

Bei der Suche nach einem guten Campingplatz kommt es auch auf die Lage an. Und das kann, je nach Wunsch nach Erholung oder Möglichkeiten zum Feiern natürlich unterschiedlich sein.

Wichtig ist aber auf jeden Fall eines: Der Platz sollte gut erreichbar sein. Kann am späten Abend noch eingecheckt werden, ist eine gute Beleuchtung der Zufahrt oder Zufahrtstraße wichtig.

Auch sollte der Platz, Partyurlaub hin oder her, nicht zu nahe an einer Autobahn oder an anderen Lärmquellen liegen. Denn schließlich wollen auch Feiergäste irgendwann ihre Mütze Schlaf haben.