Umweltbewusstsein und Fahrspass – zwei unvereinbare Ideale?

Der Traum vom eigenen Auto ist seit Beginn des 21. Jahrhunderts kaum noch eine Besonderheit. Jugendliche haben oft schon kurz nach dem Erhalten des Führerscheins ihren eigenen Kleinwagen. In den letzten Jahren hat sich das Interesse vieler Autofahrer jedoch auf eine neue Variable fokusiert: die Umweltfreundlichkeit. Seit es Allgemeinwissen geworden ist, dass unsere Ozonschicht mit jedem Jahr dahinschmilzt, werden die Ideale vieler umweltbewussten Autofahrer auf die Probe gestellt.

Zunächst schien es, dass umweltbewusste Menschen das Autofahren ganz und gar aufgeben sollten. Die CO2 Emissionen von Fahrzeugen stehen stets im Visier der Umweltbewussten und auch die Regierung hat sich das Ziel „weniger Emissionen“ zur Aufgabe gemacht. Die Fahrzeughersteller mussten sich der ansteigenden Nachfrage schließlich anpassen und so erschienen Elektroautos auf dem Markt.

Elektroautos wurden zu Beginn oft nur als Familienauto akzeptiert und viele Autofahrer, denen besonders der Fahrspass wichtig war, deklassifizierten die neuen Automobile. Doch nun haben sich auch andere Wagen als umweltbewusst erwiesen, die dennoch den Fahrspass garantieren können. Die niedrigen Emissionsraten sind mittlerweile eine unumgehbare Größe, beim Verkauf von Autos. Selbst jene, denen die Ozonschicht egal ist, müssen sich nun an die Vorgaben von Vater Staat halten. Dies ist der Grund, weshalb sich nun neue Dieselmotoren einen Namen machen.

Warum also nun Hybridautos fahren, wenn doch neue und bessere Dieselmotoren auf dem Markt sind?

Nun, es erklärt sich recht einfach. Diesel ist, wie jedermann weiß, ein beschränkt existierender Rohstoff. In wenigen Jahren schon könnten außerdem andere Giftstoffe, die diese neuen Motoren ausstoßen, als inakzeptabel eingestuft werden und dann müsste der Besitzer erneut auf die Suche eines umweltfreundlichen Autos gehen. Eine Investition in ein Hybridauto würde sich also tatsächlich lohnen, da der Fahrspass nicht extrem eingeschränkt wird und die Fahrzeuge sicherlich auch in einigen Jahren noch betrieben werden könnten.

Der Anschaffungspreis von Hybridautos wird oft als negativer Aspekt gelistet und dennoch vergessen viele, dass Benzin, Diesel und Co. in wenigen Jahren wahrscheinlich unbezahlbar werden könnten. Hier liegt nun der Punkt, wer also auch in 10 oder 20 Jahren noch Fahrspass erleben möchte, sollte in die Zukunft investieren und sich selbst ein Fortbewegungsmittel sichern, das er sicherlich auch nutzen können wird.