Der neue Kundensport-Rennwagen von Audi ab sofort bestellbar: Rennversion des Audi TT RS
Bereits im kommenden Jahr ist er verfügbar, der neue Kundensport-Rennwagen von Audi, die Rennversion des Audi TT RS.
Neben dem erfolgreichen RS LMS bietet Audi Sport customer racing künftig einen zweiten attraktiven Kundensport-Rennwagen an: Ab sofort kann die Rennversion des Audi TT RS bestellt werden.
Der frontangetriebene, rund 279 kW (380 PS) starke TT RS wurde von der quattro GmbH in Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung der AUDI AG für die Klasse SP4T der VLN Langstreckenmeisterschaft entwickelt und rund ein Jahr lang intensiv erprobt. Nach dem Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife im Juni gelang zum Abschluss der Erprobungsphase Ende August auf der härtesten Rennstrecke der Welt beim 6-Stunden-Rennen eine eindrucksvolle Vorstellung: Ales erstes frontangetriebenes Fahrzeug in der Geschichte erzielte der Wagen die Pole-Position und einen Gesamtsieg vor nominell stärkeren Konkurrenten.
„Mit dem TT RS steht interessierten Teams der nächste attraktive Kundensport-Rennwagen von Audi zur Verfügung“, erklärt Romolo Liebchen, Leiter von Audi Sport customer racing. „Wie es unsere Kunden gewohnt sind, ist auch der TT RS für vielseitige Einsatzbedingungen konzipiert worden und leicht zu handeln. Die Beanspruchungen beim 24-Stunden-Rennen hat der TT RS perfekt bewältigt, während er beim 6-Stunden-Rennen bei unberechenbarem Wechselwetter seine außerordentlich gutmütigen Handling-Eigenschaften beweisen konnte.“
Der auf höchste Laufleistung ausgelegte 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor treibt die Vorderräder über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe an. Lenkrad-Schaltwippen ermöglichen den Kunden im Rennbetrieb eine volle Konzentration auf das Geschehen.
Speziell für den TT RS wurde von Audi eine Rennsport-Karosserie entwickelt, die aerodynamisch sehr effizient ist und dabei auf maximale Sicherheit ausgelegt ist. Doch nicht nur der Abtrieb hilft, die Kraft auf die Straße zu bringen: Für eine erstklassige Straßenlage und besonders ausgewogene Balance wird durch das aufwendige Rennsport-Fahrwerk mit einfach zu bedienenden, aber vielfältigen Einstellmöglichkeiten gesorgt.
Der TT RS wird rennfertig zum Preis von 180.000 Euro (netto) angeboten. „Auch bei diesem Modell ermöglichen wir eine optimale Betreuung aller Kunden“, so Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH und verantwortlich für die Kundensportaktivitäten bei Audi. „Sie profitieren von unserer Erfahrung mit dem R8 LMS und dem intensiven Testprogramm, das wir mit dem TT RS absolviert haben. Die Kunden dürfen sich auf einen zuverlässigen, leicht zu fahrenden sowie bezahlbaren High-Tech-Sportwagen und den gewohnten Audi-Service freuen.“