Renault und Nissan eröffnen neues Entwicklungszentrum im Silicon Valley

Im kalifornischen Mountain View werden Renault und Nissan Ende Juni 2011 einen neuen Standort eröffen, in dem man sich vor allem der Entwicklung von Informations- und Spitzentechnologie für Fahrzeuge widmen will. Ein weiterer Schwerpunkt der Forschung werden die Anforderungen an die Mensch-Maschine-Schnittstelle im Automobil der Zukunft sein, mit denen sich die Spezialisten dort befassen werden.

In der direkten Nachbarschaft des neuen Entwicklungs- und Ausbildungszentrums der Allianzpartner liegen der Google-Campus und die dominierenden US-Firmen der IT-Branche. Ziel der Auseinandersetzung mit den zukünftigen Herausforderungen des Automobilsektors ist, dass Renaults und Nissans Spezialisten in kleinen Teams konkrete Lösungen für die in den Autos von Morgen verwendelte Informationstechnologie entwickeln.

Der Vorstandsvorsitzende der Renault-Nissan Allianz, Carlos Ghosn, erklärte im Rahmen einer Konferenz am Stanford Institue for Economic Policy Research (SIEPR): “Die Allianz übernimmt auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität eine Pionierrolle in der Automobilindustrie”. Mit der Investition in eines der weltweit größten Zentren für Umwelttechnologie unterstreiche die Allianz ihren Vorsprung. Die entscheidende Bedeutung, die die Null-Emissionen-Technologie für den Automobilsektor wie auch die Wirtschaft insgesamt hat, betonte Ghosn in seinem Vortrag zu “sauberen Fahrzeugen” nachdrücklich.

3,7 Milliarden Euro für nachhaltige Mobilität

Renault Kangoo Rapid Z.E. IAA 2010 (c) Christel Weiher
Renault Kangoo Rapid Z.E. IAA 2010 (c) Christel Weiher

In das erste Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb, das zu einem wettbewerbsfähigen Preis in Serie produziert wird, den Nissan LEAF, hat die Renault-Nissan Allianz im Rahmen ihres Null-Emissionen Programms bislang 3,7 Milliarden Euro investiert.

Im neuen Forschungszentrum entwickelt Nissan u.a. interaktive Bildschirmmodule, intelligente Vernetzungen und Internetanbindungen im Automobil. Aktuell gehört bereits ein 7-Zoll-Touchscreen, der den Fahrer mit Informationen über den aktuellen Stromverbrauch sowie nahegelegene Ladestationen versorgt, zum Telematiksystem “Carwings” des Nissan LEAF. Dem LEAF folgen wird eine neue Oberklasselimousine mit rein elektrischem Antrieb der Nissan Tochter Infiniti.

Renault wird seine Forschungsschwerpunkte im kalifornischen Silicon Valley bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen sowie der Infrastruktur für Elektromobilität setzen.

Mit dem Fluence Z.E. wird Renault bis Ende 2011 in Europa und dem Vorderen Orient die erste Elektrolimousine der Marke auf den Markt bringen. Der “Tankstop” wird bei dem neuen Modell durch den Batteriewechsel auf wenige Minuten verkürzt. Außerdem wird mit dem Renault Twizy ein kompakter Zweisitzer für den Stadtverkehr auf den Markt gebracht. Für die Anforderungen im städtischen Lieferverkehr ist der Kangoo Z.E. mit rein elektrischem Antrieb ausgelegt.

Foto: Autonews-123.de