Reifen spielen wichtige Rolle beim Autofahren

Sie werden oft unterschätzt und vernachlässigt, dabei spielen Reifen eine wichtige Rolle beim Autofahren. Haben sie zu wenig oder zu viel Druck, haben sie noch genug Profil oder fährt man gar im Winter noch auf Sommerreifen spazieren und riskiert damit in hohem Maße seine Sicherheit. All dies sind wichtige Punkte, die Autofahrer nicht vergessen sollten, wenn es um ihr eigenes Fahrzeug geht.

Im Winter auf Sommerreifen fahren ist russisches Roulette

Inzwischen gibt es in Deutschland die Winterreifenpflicht. Jahrelang war über sie diskutiert worden und vor einigen Jahren wurde die Pflicht, in einem bestimmten Zeitraum bei entsprechenden Witterungsverhältnissen mit Winterreifen zu fahren, auch hierzulande eingeführt.

Doch Autofahrer sollten nicht nur wegen der rechtlichen Vorgaben im Winter auf Winterreifen, oder zumindest auf Ganzjahresreifen, setzen. Sondern auch, um ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Denn letztlich ist es nun mal so, dass Sommerreifen im bei entsprechend winterlichen Verhältnissen auf den Straßen der Halt fehlt, und dazu auch noch der Bremsweg verlängert wird. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, sollten Autofahrer schon aufgrund des eigenen Sicherheitsaspekts lieber rechtzeitig auf Winterreifen umsteigen, anstatt mit den Sommerreifen durch die winterliche Jahreszeit zu gurken.

Zwischen guten und schlechten Reifen liegen Welten

Nicht immer ist ein Reifen gleich schlecht, wenn er günstig ist. Anders sieht es indes bei den billigen Autoreifen auf China aus, die immer wieder durch eines von sich reden machen: dass sie bei den Sommerreifentests wie auch den Winterreifentests durchfallen. Zwischen guten und schlechten Reifen liegen Welten, dies ist nun mal so, auch wenn dies vielen Autofahrer immer wieder nicht bewusst ist und sie bei den sowieso schon teuren Benzinpreisen und den gestiegenen Beiträgen für die Kfz-Versicherung wenigstens an einem Ende sparen wollen – und dies sind dann leider oftmals die Reifen. Dabei sind diese wichtig für ein sicheres Fahrzeug, gerade wenn sie fast abgefahren sind oder von vorneherein von minderer Qualität sind, stellen sie ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr dar. Reifenkauf im OPONEO ist dabei eine Möglichkeit, an neue Reifen zu kommen.

Sponsored by OPONEO.