Radsport: Nacht von Hannover 2012 abgesagt

Die Pressemitteilung, die heute bei mir in der Mailbox landete, war nicht unerwartet, für mich als jahrzehntelanger Radsport-Fan jedoch nicht weniger schmerzhaft: Die Nacht von Hannover 2012 findet nicht statt.

In der Presseerklärung dazu heißt es:
„Die für den 27. Juli geplante „Nacht von Hannover“ wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Rad-Spektakel rund um die Oper, eines der traditionsreichsten Radsport-Events Norddeutschlands und über viele Jahre Treffpunkt der Stars unmittelbar nach der Tour de France, wird somit seine 28. Auflage vorerst nicht erleben. „Die Durchführung der „Nacht“ ist in der augenblicklichen Situation aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu verantworten“, erklärte Veranstalterin Stefanie Eichel von der Agentur eichels: Event: „Wir hatten uns in schwierigen Radsport-Zeiten entschlossen, eine absehbare Durststrecke zu überbrücken und haben in den vergangenen Jahren mit großem Engagement an der Veranstaltung festgehalten; eine spürbar positive Tendenz auch seitens der Sponsoren ist aber leider immer noch nicht festzustellen.““

Ob und wann die Nacht von Hannover wiederkommen wird, ist noch nicht klar. Es ist schade, dass ein solches Event nicht weitergeführt wird, aber ich habe es, so weh es mir persönlich tut, schon kommen sehen. Hoffen wir auf bessere Zeiten für den deutschen Radsport und für Events wie die Nacht von Hannover!

Nacht von Hannover 2010 Sieger Cadel Evans mit Alessandro Petacchi und Fabian Wegmann © Christel Weiher
Nacht von Hannover 2010 Sieger Cadel Evans mit Alessandro Petacchi und Fabian Wegmann © Christel Weiher