Porsche Tennis Grand Prix 2012 Generalprobe in Miami erfolgreich

Am letzten Aprilwochenende steht der Porsche Tennis Grand Prix 2012 an – und wirft bereits jetzt alle guten Schatten voraus. Die Sony Ericsson Open in Miami zeigten: Tennis ist auch 2012 spannend und beim Turnier in Stuttgart, bei dem 19 der Top 20 Spielerinnen der aktuellen WTA-Rangliste dabei sein werden, wird es spielerisch sicher hoch hergehen.

„Gelungene Generalprobe in Miami für den Porsche Tennis Grand Prix
„Die Mädels sind auf einem guten Weg“

Die besten Tennisspielerinnen der Welt sind bereit für den Porsche Tennis Grand Prix: Agnieszka Radwanska aus Polen gewann die Sony Ericsson Open in Miami, die Generalprobe der Weltelite für das Stuttgarter Traditionsturnier, durch ein 7:5, 6:4 im Finale gegen die Russin Maria Sharapova und feierte damit den bisher größten Erfolg ihrer Karriere. Beim Porsche Tennis Grand Prix vom 21. bis 29. April in der Porsche-Arena werden zusammen mit den Finalistinnen von Miami 19 Spielerinnen aus den Top 20 der Weltrangliste am Start sein. Das ist ein neuer Rekord.

Auch für die Spielerinnen des Porsche Team Deutschland war das Millionenturnier in Florida eine wichtige Station auf dem Weg nach Stuttgart. Am weitesten kam dabei Sabine Lisicki, die gegen die Chinesin Na Li, die Nummer 8 der Welt, trotz einer starken Leistung nur knapp den Einzug ins Viertelfinale verpasste. „Ich habe gut gespielt und wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Das gibt mir neues Selbstvertrauen“, sagte die Berlinerin. In Stuttgart hat sie im Vorjahr zusammen mit der Australierin Samantha Stosur das Doppel gewonnen, im Einzel kam sie bis ins Viertelfinale. Und diesmal? „Ich werde versuchen, noch konstanter zu spielen und die wichtigen Punkte zu machen. Dann ist alles möglich.“

Auch Angelique Kerber, die in diesem Jahr in Paris ihren ersten WTA-Titel holte und im Halbfinale von Indian Wells stand, freut sich auf den Porsche Tennis Grand Prix. „Das wird einer der Höhepunkte des Jahres“, sagte die Kielerin. Das schnelle Aus in Miami, wo sie ihr Auftaktmatch gegen die starke Chinesin Jie Zheng verlor, wird sie nicht zurückwerfen, davon ist sie überzeugt: „Es gibt immer wieder mal schlechtere Tage, aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Ich schaue nach vorne.“

Für Barbara Rittner, Teamchefin des Porsche Team Deutschland, war das Turnier in Miami eine positive Erfahrung. Gefreut hat sie sich vor allem auch über den starken Auftritt von Mona Barthel, die Jelena Jankovic, die ehemalige Weltranglistenerste aus Serbien, geradezu vom Platz fegte. Und natürlich auch über die Nachricht, dass dem Comeback der lange verletzten Andrea Petkovic in Stuttgart nichts mehr im Wege steht. Im Hinblick auf den Porsche Tennis Grand Prix und die Fed-Cup-Relegation gegen Australien, die am 21. und 22. April in der Porsche-Arena ausgetragen wird, ist sie denn auch sehr zuversichtlich: „Die Mädels sind auf einem guten Weg, da mache ich mir keine Sorgen.“

Sabine Lisicki, Porsche Team Deutschland 2012 © Porsche
Sabine Lisicki, Porsche Team Deutschland 2012 © Porsche

Eintrittskarten für den Porsche Tennis Grand Prix und den Fed Cup sind beim Easy Ticket Service (Telefon 0711/2 555 555, Internet www.easyticket.de) sowie an den Tageskassen der Porsche-Arena erhältlich.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Porsche