Oldtimer-Saison 2011 Die ADAC Checkliste

Mit dem Frühjahr beginnt zugleich auch die Oldtimer-Saison 2011. Der ADAC hat rechtzeitig zum Beginn der Saison eine Checkliste zusammengestellt, wie man auch nach den kalten Wintermonaten gut mit seinem geliebten alten Automobil in das neue Fahrjahr starten kann.

Mit der ADAC Checkliste fit in die Oldtimer-Saison 2011

„ADAC Oldtimer-Sektion – Liebhaber historischer Fahrzeuge erhalten Tipps nach der Winterpause

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr starten Besitzer historischer und klassischer Automobile in die Saison 2011. Damit man nach der mehrmonatigen Winterpause die Zeit mit seinem Oldtimer unbeschwert genießen kann, hat der ADAC einige Tipps zum „Ausmotten“ zusammengestellt:

Peugeot Oldtimer auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (c) Christel Weiher
Peugeot Oldtimer auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (c) Christel Weiher
  • Die während der Ruhepause (hoffentlich) mit einer „Erhaltungsladung“ gepflegte Batterie wieder einsetzen. Um Kurzschlussgefahr zu vermeiden, zuerst die Klemme des Plus- und dann des Minuspols anschrauben.
  • Check von Motoröl-, Bremsflüssigkeits- und Kühlwasserstand. Haben Lecks am Garagenboden Spuren hinterlassen?
  • Reifen: Auch über Monate hinweg sollte kein deutlich sichtbarer Luftverlust auftreten. Ein sichtbar platter Reifen muss noch an Ort und Stelle gewechselt werden. Die erste Fahrt sollte ohnehin zum Druck-Prüfgerät an der Tankstelle gehen. Hatte man vor der Einlagerung den Luftdruck zur Vermeidung von „Standplatten“ erhöht, reduziert man diesen wieder auf den Normalwert.
  • Blick auf die Zulassungs-Nummernschilder: Wann sind wieder Haupt- und Abgasuntersuchung fällig? Sofern während der Ruhepause abgelaufen: Umgehend nachholen! Bei Zulassung mit Saison-Kennzeichen darf man natürlich erst dann starten, wenn es die auf dem Nummernschild aufgedruckten Monatsangaben zulassen.
  • Verglasung und Rückspiegel rundum entstauben – die ersten Meter in die Frühlingssonne sollen ja nicht zum Blindflug werden.
  • Motorstart: War die Technik beim „Einmotten“ gesund, wird der Motor nach spätestens 2-3 Startversuchen anspringen. „Weiterorgeln“ bringt meist nichts, bei Katalysator-Fahrzeugen kann das sogar den Kat schädigen. Hier ist Fehlersuche erforderlich, die unter Umständen erst nach einer Schleppaktion in eine Werkstatt erfolgreich ist.
  • Unbedingt beachten: Bei der ersten Bremsung kann der Anhalteweg länger sein. Flugrost auf Bremsscheiben und in Trommeln muss sich erst abschleifen.

Alles in Ordnung? Dann steht der ersten erfolgreichen Fahrt in den Frühling nichts im Wege! Auch während der Saison sollte laut ADAC von Zeit und Zeit der einwandfreie Zustand der Technik sowie der richtige Reifendruck überprüft werden.“

Quelle Pressemitteilung: ADAC, Foto: Autonews-123.de