Mercedes GP Petronas – Der Rennbericht vom Großen Preis von Australien

Formel 1 bedeutet auch: Die Teams selbst sind am nächsten dran am Geschehen. Deshalb ist der Rennbericht vom Team Mercedes GP Petronas mit den Stimmen der Fahrer und von Ross Brawn ein wichtiger Faktor in Sachen Formel 1 und dem Rennen von Melbourne im Albert Park.

„GRAND PRIX VON AUSTRALIEN 2010

MELBOURNE; 28. MÄRZ


(c) RTL / Lucas Gorys
(c) RTL / Lucas Gorys

RENNEN

Die MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher beendeten den abwechslungsreichen Grand Prix von Australien im Albert Park von Melbourne auf den Plätzen fünf und zehn.

Nach einem Regenschauer kurz vor dem Start fuhren alle Autos auf Intermediate-Reifen los. Michael wurde in der ersten Kurve von Fernando Alonso getroffen und fuhr an die Box, um die Fahrzeugnase wechseln zu lassen. Er nahm das Rennen am Ende des Feldes wieder auf; Nico war Fünfter.

Bei abtrocknender Strecke kamen beide Fahrer in Runde acht an die Box, um auf Slicks zu wechseln. Da die weichere Reifenmischung (option) sich stark abnutzte, kamen Michael in Runde 29 und Nico im 33. Umlauf erneut herein; sie nahmen das Rennen auf den Plätzen zwölf und sieben wieder auf.

In einer spannenden Schlussphase schloss Nico zu einer eng zusammen liegenden Gruppe auf, die von dem zweitplatzierten Robert Kubica angeführt wurde. Als vor ihm Lewis Hamilton und Mark Webber kollidierten, verbesserte sich Nico auf Platz fünf. Michael überholte kurz vor Schluss Jaime Alguersuari und Pedro de la Rosa und holte als Zehnter noch einen Punkt.

MERCEDES GP PETRONAS liegt in der Konstrukteurs-WM nach zwei Rennen auf Platz drei.

ERGEBNISSE

Fahrer Startnr. Chassis-Nr. Ergebnis/ schnellste Runde
Nico Rosberg 4 MGP W01 / 02 P5     1:28.489
Michael Schumacher 3 MGP W01 / 03 P10   1:29.185
Wetter Bewölkt mit Regen kurz vor dem Start
Temperaturen Luft: 25-26°C Asphalt: 22-24° C

NICO ROSBERG

„Der fünfte Platz ist nach diesem turbulenten Rennen ein gutes Ergebnis. Auf der nassen Strecke startete ich schlecht, mein Speed war nicht besonders gut und ich hatte etwas Probleme mit den weicheren Reifen, die sich besonders hinten stark abnutzten. Deshalb entschieden wir uns zu einem zweiten Boxenstopp, um danach mit frischen Reifen einen Angriff auf die Spitzengruppe zu versuchen. Trotz des Reifenvorteils wäre das Überholen nicht einfach geworden, doch dann half mir der Zwischenfall mit Lewis und Mark kurz vor Rennende. Wir freuen uns über die gewonnenen Punkte und werden das Auto weiter verbessern – insgesamt ein positives Wochenende.

MICHAEL SCHUMACHER

„Das hätte heute für mich ein gutes Rennen werden können, doch dann wurde ich gleich nach dem Start von einem anderen Auto getroffen. Damit war mein Rennen praktisch gelaufen – so etwas kann im Motorsport passieren. Danach nahm ich das Rennen als Letzter wieder auf und hatte trotzdem meinen Spaß, denn unsere Gruppe war zeitweise schneller unterwegs als die Spitzengruppe. Schön, dass ich am Ende noch einen Punkt holte, so gehen wir mit einem guten Gefühl ins nächste Rennen. Wir freuen uns schon auf die nächste Herausforderung.“

ROSS BRAWN

„Nico machte heute einen sehr guten Job und gab alles für den fünften Platz. Zur Hälfte des Rennens war er in einer ordentlichen Position, doch wir machten uns Sorgen wegen seiner Reifen. Er hatte einen Platz an Lewis verloren und es sah so aus, als ob auch Mark ihn hätte überholen können. Deshalb entschieden wir uns zu einem zweiten Boxenstopp. Wie erwartet holte er mit frischen Reifen auf und profitierte zudem von dem Zwischenfall mit den Autos vor ihm. Schwer zu sagen, ob ihm der Boxenstopp half oder ob sein Reifensatz bis zum Ende durchgehalten hätte. Michael hatte nach der Kollision in der ersten Runde ein schwieriges Rennen. Er zeigte eine gute Leistung und holte einen Punkt. Insgesamt bin ich mit der Arbeit unseres Teams an diesem Wochenende zufrieden. Wir holten das Bestmögliche aus dem Auto heraus, müssen uns aber weiter steigern. Das ist nicht unmöglich – es gibt Einiges, auf das wir uns in den nächsten Rennen freuen können.““

Quelle Pressemitteilung: Mercedes-Benz