Kfz-Versicherungen und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis

Jeder Autofahrer benötigt sie, die Kfz-Versicherung. Doch wie sieht es eigentlich aus, das Verhältnis Preis zu  Leistung? Ist eine günstige Autoversicherung auch immer zugleich eine schlechte Autoversicherung? Oder ist eine teure Kfz-Haftpflicht zugleich auch immer die bessere Kfz-Versicherung? Die ServiceValue hat die Kfz-Versicherungen der  10 größten Kraftfahrtversicherer und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe genommen und kam zu interessanten Ergebnissen.

„Im Kfz-Schadensfall relativiert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis

Bedeutsame Unterschiede bei den 10 größten Kraftfahrtversicherern

Glaubt man der Kfz-Versicherungswerbung, liegt der Wettbewerbsvorteil vor allem in einem günstigen Preis. Allerdings erlebt nur rund jeder Vierte überhaupt einmal die Leistungsfähigkeit seines Kfz-Versicherers im Schadensfall. Dann wird deutlich, welcher Versicherer mehr Leistung bietet, als man vermutet hat, und umgekehrt. So relativiert sich dann bei Zurich und R+V der vermeintlich schlechtere Preis, und bei VHV und HUK-Coburg das vermeintlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


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Dies zeigt eine Sonderauswertung zu den 10 größten Kfz-Versicherern aus einer aktuellen Untersuchung der ServiceValue GmbH, für die über 3.500 Kundenurteile zu über 30 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

Das Ranking: Zurich und R+V sind ihre Prämien wert

Der ADAC führt in der Abwicklung im Schadensfall mit einem Durchschnittswert von 1,91 (auf einer Skala von 1 = „ausgezeichnet“, 2 = „sehr gut“, 3 = „gut“, 4 = „mittelmäßig“, 5 = „schlecht“) vor Zurich und R+V. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegen letztere noch auf Platz 8 und 9. Anders verhält es sich bei HUK-Coburg und VHV, denn diese führen zwar im Preis-Leistungs-Verhältnis das Ranking an, doch überzeugen sie dann weniger bei der konkreten Abwicklung im Schadensfall:

Die 10 größten Kfz-Versicherer

Platz und Durchschnittswert für die Abwicklung im Schadensfall

Platz und Durchschnittswert für das Preis-Leistungs-Verhältnis

ADAC 1. (1,91) 4. (2,33)
Zurich 2. (2,00) 8. (2,54)
R+V 3. (2,03) 9. (2,58)
DEVK 4. (2,10) 3. (2,28)
AXA 5. (2,12) 6. (2,41)
HDI-Gerling 6. (2,14) 5. (2,40)
HUK-Coburg 7. (2,15) 1. (2,15)
LVM 8. (2,26) 7. (2,45)
Allianz 9. (2,32) 10. (2,91)
VHV 10. (2,33) 2. (2,28)

Bei R+V, LVM und Allianz wird aus Kundensicht ohnehin nicht an erster Stelle das Preis-Leistungs-Verhältnis als Wettbewerbsvorsprung genannt, sondern die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Service-Personals.

„In einem Schadensfall ist man emotional besonders belastet“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, „dann ist eine schnelle, unkomplizierte und kulante Abwicklung wichtiger als alles andere.“

Quelle Pressemitteilung: ServiceValue