Keine Winterreifenpflicht, aber dennoch „Pflicht“ zur Sicherheit

Das Thema Winterreifen ist derzeit wohl das, was die Autofahrer Deutschlands am meisten beschäftigt. Noch mehr als die Wechselfrist für die Kfz-Versicherung wird nun darüber nachgedacht, ob man sich denn nun neue Winterreifen anschafft oder doch nicht.

Die Winterreifenpflicht, die es im Ausland zum Teil gibt, beispielsweise ab heute in Österreich, gibt es für Deutschland in die diesem Maße nicht. Jeder Autofahrer kann selbst entscheiden, ob er mit Winterreifen unterwegs ist, sich Alljahresreifen aufzieht oder einfach weiter mit Winterreifen fährt.

Dennoch besteht eine indirekte Winterreifenpflicht. Das heißt, es ist gesetzlich festgelegt, dass die Ausrüstung der Pkw witterungsgemäß sein muss, da sonst ein Bußgeld droht. Und der Verlust von Sicherungsleistungen, zumindest im Einzelfall.

Und wem seine eigene Sicherheit wichtiger ist als die schmal gehaltenen Regelungen in punkto Gesetzgeber für die Winterreifen, der setzt sich lieber Reifen auf, die auch zur Witterung passen, und ist damit in Sachen Fahrbahnhaftung immer auf der sichereren Seite.

Günstige Winterreifen gibt es übrigens auch diesen Winter, auch die Winterreifen-Testsieger, auch wenn die Branche von einem möglicherweise kommenden Lieferengpass bei Winterreifen spricht. Wir empfehlen hierfür unseren Partner reifen.com: