Jennifer Braun und Rewind bei der Ballnacht der AIDS-Hilfe in Wiesbaden

Es gibt Auftritte, und es gibt Auftritte. Die einen werden für Geld gespielt und vielleicht noch um des Ruhmes willen, die anderen sind für einen guten Zweck. Auch der Auftritt von Jennifer Braun und Rewind bei der Ballnacht der AIDS-Hilfe in Wiesbaden ist ein solcher Termin, bei dem nicht die Gage eine Rolle spielte, sondern das Thema HIV und AIDS im Mittelpunkt einer guten Sache steht.

Dabei ist es jedoch nicht selbstverständlich, dass Künstler ihren Bekanntheitsgrad gerne nutzen, um auf brisante und wichtige Themen aufmerksam machen, wie in diesem Fall auf das von vielen oft verdrängte Thema AIDS.

Rewind

Umso schöner ist es dann, zu sehen, dass sich Jennifer Braun, die inzwischen einem Millionenpublikum bekannt ist, und ihre Band Rewind, mit ihrem Auftritt bei der Ballnacht der AIDS-Hilfe Wiesbaden am 11. Dezember dafür einsetzen, dass dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät.

Wir hatten das Glück, die Männer hinter Jennifer zu diesem Auftritt befragen zu können, die Antworten zeigen, wie wichtig es ist, sich mit AIDS auseinander zu setzen und nicht den Weg der Verdrängung zu gehen. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass Jennifer und ihre Band Rewind ihren Namen und ihr Können für einen so wichtigen Anlass hergeben. Eine gute Freundin von mir starb vor ein paar Jahren an den Folgen ihrer HIV-Infektion und was sie an Verachtung, Spießrutenlauf und regelrechtem Hass erleben musste, wünsche ich niemandem. Deshalb ist es so wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass AIDS nicht eine Sache von wenigen ist und nur Randgruppen davon betroffen sind, sondern dass sich jeder Mensch infizieren kann, wenn er nicht genug Vorsicht walten lässt.

Deshalb auch unsere Fragen an Rewind, über deren Beantwortung wir uns sehr gefreut haben.

Ihr spielt im Dezember bei der Ballnacht der AIDS-Hilfe Wiesbaden. Ist dies für euch ein „normaler“ Auftritt, oder was bedeutet dieser Auftritt für euch?

Andy: Das Thema Aids hat einen hohen Stellenwert, wir freuen uns für einen guten Zweck in so einer schönen Location wie dem Wiesbadener Kurhaus auftreten zu dürfen

Markus: Natürlich ist ein Auftritt im Kurhaus für eine „einheimische“ Band. schon etwas Besonderes.  Wenn man dadurch auch noch eine gute Sache unterstützen kann, ist das doch perfekt.

Martin: Es ist definitiv ein wichtiger Auftritt. Das wichtige Thema und die imposante Kurhaus-Kulisse sprechen für sich!

Kris: Die Entscheidung auf einer Benefiz Veranstaltung zu spielen ist sicherlich nicht der Normalfall. So was wird intensiver besprochen und nur wenn sich alle auch mit dem Thema der Veranstaltung und des Zweckes identifizieren können wird ein solcher Gig zugesagt. In diesem Fall ging es recht schnell.

Glaubt ihr, dass ein Auftritt dieser Art dem Thema AIDS wieder mehr Aufmerksamkeit bringen wird auch bei euch in der Region? Schließlich seid ihr inzwischen durch Jennifer ziemlich bekannt geworden und ihr habt inzwischen eine große Wirkung nach außen, vor allem regional als Band, aber zum Teil auch bundesweit.

Andy: Je höher der Bekanntheitsgrad desto mehr kann man die Aufmerksamkeit auf eine gute Sache lenken, wir hoffen das ist bei uns der Fall

Markus: Es ist bestimmt für die Leute interessant, wenn wir Jennifer Brauns Popularität dazu nutzen, dem Thema Aufmerksamkeit zu bringen. Auch weil das Thema Homosexualität bei  Rewind und im Freundeskreis  durchaus ein Thema ist, unterstützen wir die Sache sehr gerne.

Martin: Sicher, gerade die junge Generation, die für das Thema sensibilisiert werden muss, wird davon Kenntnis nehmen. Förderlich ist hier, dass Jenny fast ausschließlich diese Gruppe Menschen anspricht.

Kris: Wenn das der Fall ist, würden wir uns freuen, durch unseren Auftritt, das Thema wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rufen. Noch schöner wäre es natürlich Menschen die sich mit Thema kaum oder gar nicht auseinandersetzen, aber unser Konzert dort besuchen wollen, für die Sache zu sensibilisieren.

Wird es auch im kommenden Jahr Auftritte von euch für den guten Zweck geben?

Andy: Es wäre schön, wir werden uns bemühen

Markus: Vorausgesetzt Jennifer Braun ist dabei, sonst bekommen wir ja nicht solche Angebote. (;-))

Martin: Wir sind für „den“ guten Zweck immer zu haben.

Kris: Wird es sicherlich geben, wenn uns das Thema anspricht. Auch in diesem Jahr hätte es Anfang des Sommers schon ein Benefiz zum Thema „Kinder in Armut“ geben sollen, leider ging der Veranstalter vorher Konkurs.

Die Ballnacht der AIDS-Hilfe Wiesbaden wird am 11. Dezember 2010 ab 19:30 Uhr im Kurhaus in Wiesbaden gefeiert werden. Neben Jennifer Braun und Rewind werden auch andere Künstler für den guten Zweck mit von Partie sein. Mehr Infos zur Ballnacht und der AIDS-Hilfe Wiesbaden gibt es hier: 23. Ballnacht der AIDS-Hilfe im Kurhaus Wiesbaden.