Alkohol am Steuer? – Janina Uhse aus GZSZ spricht sich deutlich für Null Promille-Regelung aus

Fahren und Alkohol ist leider etwas, was einfach nicht zusammen passen will. Auch wenn viele keinen Bock haben, sich reinzuziehen, dass Alkohol am Steuer schlichtweg Sch… ist, so gibt es dennoch auch Menschen, die vernünftig genug sind, das Auto stehen zu lassen, wenn Alkohol geflossen ist. So auch Janina Uhse, den meisten bekannt als Jasmin aus der RTL-Serie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“.

Janina Uhse September 2010 (c) Christel Weiher

Janina Uhse (c) Christel Weiher

Über Janina sind wir im Rahmen eines Pressegesprächs zum Thema Führerschein eigentlich mehr zufällig gestolpert, aber manchmal stellt sich dann schnell raus, dass jemand doch eine ganze Menge Dinge mehr zu sagen hat, als in einen kurzen Nebensatz in einen Artikel passt.

Janina hat ihren Führerschein im Rahmen des Begleiteten Fahrens bereits mit 17 gemacht. Beim Führerschein mit 17 gibt es eine klare Regelung: Für den Fahrer und die Fahrerin gelten Null Promille am Steuer. Wird bei einer Kontrolle auch nur 0,1 Promille nachgewiesen, ist der Führerschein auf Zeit weg.

Viele regt das auf, andere hingehen sehen auch einen deutlichen Sinn dahinter. Wie Janina Uhse, die sich in einem Exklusiv-Interview mit uns deutlich für eine Null Promille-Regelung aussprach.

Ich bin für eine Null Promille-Regelung! Alkohol beeinflusst die Wahrnehmung und ich denke, auch erfahrene Autofahrer sind sich dessen oftmals nicht bewusst. Es geht ja darum, Risiken zu minimieren und wer Alkohol trinkt und sich dennoch ans Steuer setzt, geht ein sehr hohes Risiko ein.“, sagte Janina im Interview mit uns. (Das ganze Interview gibt es kommende Woche hier bei uns zu lesen!)

Ja, vielleicht hört sich das jetzt wieder alles an wie mit dem erhobenen Zeigefinger. Aber leider kenne ich selbst Menschen, die ihr Leben lang unter den körperlichen (und auch psychischen) Folgen solcher meist als Disco-Unfälle bezeichneten Alkoholunfälle leiden müssen. Und ich kannte einen, der hat einen solchen Unfall nicht überlebt…

Ein Gedanke zu „Alkohol am Steuer? – Janina Uhse aus GZSZ spricht sich deutlich für Null Promille-Regelung aus

  1. Pingback: Alkohol im Straßenverkehr – Forderungen nach null Promille für mehr Sicherheit | Autonews-123

Kommentare sind geschlossen.