Hybridantrieb – Der Vorteil zweier Antriebe in einem Auto

Ein Hybridauto hat immer zwei Antriebskonzepte in einem Fahrzeug. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der CO2-Ausstoß gesenkt wird, zudem lässt sich so die Reichweite eines Autos mit einem Elektromotor durch einen weiteren Antrieb erhöhen.

Hybridfahrzeuge werden oft als Nischenfahrzeuge angesehen, da vielen Autofahrern nur die reine Elektromobilität bekannt ist. Doch die Zulassungszahlen von Hybridautos in aller Welt steigen an, während die Reinen Benziner und Diesel-Fahrzeuge mit rückläufigen Zulassungszahlen bei den Neuzulassungen zu kämpfen haben. Mehr Informationen dazu zeigt die Infografik zu Hybridautos, siehe hier…

Für Autobauer ist es wichtig, den Anschluss hier nicht zu verpassen, wenn der Weg möglicherweise weg geht vom reinen Kraftstoff-Fahrzeug mit Diesel oder Benzin hin zu einem Auto, das zwei Antriebe in sich birgt.

Erstes Hybridauto schon vor 17 Jahren vorgestellt

Gleich zwei bekannte Hybridmodelle hat Toyota entwickelt in Serie gebracht, den Toyota Prius und den Toyota Auris. Das dazugehörige System ist das HSD, Hybrid Synergy Drive, wie das Hybridantriebssystem des japanischen Autoherstellers mit Markennamen bezeichnet wird. Den Prius gibt es übrigens schon seit 1997. Damals wollte außer Toyota noch keiner etwas von Hybridautos wissen, doch der Wind hat sich gedreht, andere Autohersteller haben in der Entwicklung von Hybridautos nachgezogen.

Autos mit Hybridantrieb besonders umweltfreundlich

Denn: Hybridautos sind besonders umweltfreundlich, wie auch die aktuelle Umweltliste des VCD, des Verkehrsclub Deutschland zeigt. Die „grünen Autos“ liegen damit voll im Trend eines gewachsenen Bewusstseins für weniger Schadstoffausstoß bei wachsendem Straßenverkehr.