Generalüberholte Austauschmotoren statt teurer Neuanschaffungen
Nach wie vor müssen die meisten von uns ihr Geld zusammenhalten. Da ist es wichtig, zu schauen, in welchen Bereichen sich Geld sparen lässt. Kommt dann noch eine ungeplante Sonderausgabe dazu, wird es bei manchen Haushalten düster, wenn es um das Budget geht. Besonders fatal kann das sein, wenn der Motor des Familienautos kaputt geht und dringend ausgetauscht werden muss. Wenn man sich dann keinen Werksneuen Motor leisten kann, was dann tun? Generalüberholte Austauschmotoren können da die Lösung sein.
Was bei gebrauchten PKW Motoren zu beachten ist
- Ein gebrauchter Motor kann dabei helfen, Geld zu sparen, wenn der alte Motor das Zeitliche gesegnet hat. Doch Motor ist nicht einfach Motor. Es gibt einige Dinge zu beachten, die wichtig sind vor dem Kauf eines gebrauchten Motorblocks für den PKW:
- Ist es der passende Motor zum Fahrzeugmodell? Gerade hier ist beim Gebrauchtmotor Handel mitunter der Wurm drin. Wird ein gebrauchter Motorblock z. B. über ein Kleinanzeigen Portal gekauft, kann im Vorfeld nicht immer festgestellt werden, ob es am Ende das richtige Modell ist.
- Ist der neue Antrieb im Fahrzeugbrief eingetragen? Damit der Motorhändlern den passenden Motor auch findet, ist die 17-stellige Fahrgestellnummer wichtig. Diese sollte beim Händler angegeben werden, damit dieser auch das richtige Motorenmodell bereitstellen und liefern kann.
- Woher ist der gebrauchte Motor? Handelt es sich um ein Verkaufsangebot vom Fachhandel, oder ist der Motorblock von privat? Bei Letzterem kann nicht nachvollzogen werden, ob es sich um einen Motor aus einem Unfallfahrzeug handelt. Und wenn ja, ob nicht etwa auch der Motor beeinträchtigt wurde. Außerdem ist bei Gebrauchtmotoren ohne Generalüberholung die bisherige Laufleistung nicht nachvollziehbar.
- Handelt es sich um einen gebrauchten Antrieb oder tatsächlich um einen generalüberholten Austauschmotor?
- Hat die Kfz-Werkstatt das passende Know How zum jeweiligen Fahrzeugmodell?
- Wie sieht es mit der Kilometerleistung aus? Kann diese nachvollzogen werden? Bei einem Austauschmotor, der generalüberholt ist, wurde die Laufleistung wieder auf 0 gesetzt. Dies entspricht von der Kilometerleistung einem neuwertigen Motor, ohne dass dafür die Kosten eines Werksneuen Motorblocks anfallen. Eine solche Generalüberholung gibt es z. B. bei den Motoren für Autos auf luft-motoren.de.
- Und natürlich stellt sich die Frage nach der Lieferung, wenn es sich um generalüberholte Austauschmotoren handelt. Wenn jemand einen Motorschaden hat und deshalb nicht mobil ist, der kann sich den gebrauchten Motor auch nicht mal eben von einem Händler um die Ecke kaufen. Deshalb ist es wichtig, dass der Motorblock geliefert wird an den Ort, an dem dann auch der Austausch stattfindet, beispielsweise in einem Kfz-Betrieb mit entsprechender Expertise.
Wichtig: Generalüberholte Austauschmotoren nur im Fachhandel kaufen!
Im Internet gibt es für alles Mögliche Angebote von Produkten. Doch nicht immer kann man dem Braten trauen. Deshalb ist es beim Kauf eines Austauschmotors wichtig, dass dieser im auf Autos oder auf Motoren spezialisierten Fachhandel gekauft wird. Beim Motorenfachhandel von LUFT Motoren z. B. gibt es die Möglichkeit, auch nicht mehr gängige Motorblöcke und Premium-PKW-Motoren zu kaufen.
Und: Es kann direkt beim Kauf vereinbart werden, dass eine Altteilrückgabe gemacht wird. Das heißt, der generalüberholte Austauschmotor wird mit Spedition geliefert. Und der alte Motor wird dann nach Vereinbarung vom Spediteur abgeholt, nachdem der Austausch durchgeführt wurde.