Fußball-EM 2012 Deutschland gegen Portugal 22,3 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher

Es war zeitweise ein sehr müdes Spiel, „kalorienarm“, wie es Moderator Reinhold Beckmann bezeichnete. Dennoch bescherte der EM-Auftakt der deutschen Nationalelf ein 1:0 durch Mario Gomez und dem Ersten hohe Einschaltquoten, bis zu 22,33 Millionen saßen dabei vor dem Fernseher, als das Spiel Deutschland gegen Portugal ausgetragen wurde.

Deutschland im EM-Fieber:
22,33 Millionen TV-Zuschauer beim Auftaktsieg des DFB-Teams

Der Auftakt ist geglückt und die Nation bereits im EM-Fieber: Den knappen 1:0-Efolg des deutschen Teams bei der Fußball-EM gegen Portugal am Samstagabend, 9. Juni, verfolgten durchschnittlich 22,33 Millionen Fernsehzuschauer. Damit verzeichnete die Live-Übertragung im Ersten einen durchschnittlichen Marktanteil von 69,3 Prozent. Bereits die Vorberichterstattung der um 20.45 Uhr angepfiffenen Partie sorgte für sehr großes Interesse beim TV-Publikum: Ab 20.15 Uhr schalteten durchschnittlich 14,15 Millionen Fernsehzuschauer zur Einstimmung auf das Spiel mit Moderator Reinhold Beckmann und dem ARD-Experten Mehmet Scholl ein, was einem Marktanteil von 52,4 Prozent entspricht.

Fußball EM-2012 Deutschland gegen Portugal Mario Gomez nach dem 1:0 Siegtor © WDR
Fußball EM-2012 Deutschland gegen Portugal Mario Gomez nach dem 1:0 Siegtor © WDR

Die Zehn-Millionen-Marke durchbrach Das Erste auch mit der Übertragung des ersten Spiels am Abend zuvor: Durchschnittlich 10,66 Millionen Fernsehzuschauer waren Zeuge des überraschenden 1:0-Sieges von Dänemark gegen die Niederlande, womit sich wiederum mehr als die Hälfte des TV-Publikums (Marktanteil: 52,7 %) für die ARD-Übertragung entschieden.

Den starken Rückenwind des Deutschlandspiels konnte auch „Waldis Club“ für sich nutzen: Bei der 45-minütigen Live-Sendung mit Kultmoderator Waldemar Hartmann aus dem Bayerischen Bahnhof in Leipzig blieben zu später Stunde um 23.20 Uhr durchschnittlich 4,69 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten – so viele wie seit der Weltmeisterschaft 2010 nicht mehr. Für Das Erste brachte die Ausgabe der Talkshow einen durchschnittlichen Marktanteil von 28 Prozent.“

Quelle Pressemitteilung: Das Erste, Foto: WDR