Freude ist BMW – Joy is BMW

Nicht nur bei BMW dreht sich die Welt des Marken-Claims schon länger um den Begriff der Freude. So hat kürzlich der private Fernsehsender RTL 2 sein Claim auf „It’s Fun“ umgestellt, möglicherweise möchte man damit die als Spaßgeneration betitelte moderne Lebensweise treffen. Die Freude an Produkten steht- zumindest Emotional – im Fordergrund.

Und so wirbt BMW ja schon länger mit dem Claim „Freude am Fahren“. Diesen Spruch möchte man nun noch mehr auf das Produkt fixieren und ändert ihn in „Freude ist BMW“ oder in der englischen Version „Joy is BMW“. Auf den ersten Blick zwar sehr ähnlich, aber den zweiten aber etwas gänzlich anderes.

Auch wenn Produkte generell emotionaler werden, ein Ergebnis der gesteigerten Nachfrage nach Marken mit emotionaler Bindungsfähigkeit, so ist doch fraglich, ob BMW hier nicht einen Schritt zu weit geht. Denn immerhin wird ein großer Teil es Umsatzes mit Firmenkunden gemacht. Ob dies mit dem trendigem Image zu vereinbaren ist, bleibt erstmal abzuwarten.

Durchstarten und den neuen Claim kommunizieren möchte BMW ab dem 20. Juni mit disem TV-Spot, der dann deutschlandweit im TV ausgestrahlt werden soll. Die Aktion steht komplett im Sinne der Freude ganz allgemein, denn „Freude“ ist der Markenkern der Marke BMW“, so in der aktuellen Pressemitteilung von BMW selbst nachzulesen.

In diesem Sinne…Joy is BMW!