Formel 1 vor der Spaltung

Es hat sich ja schon einige Wochen angekündigt, aber nun ist der Streit zwischen der FIA und den derzeitigen Formel 1 Teams auf dem Höhepunkt. Der Peak ist erreicht. Dabei geht es – wie könnte es anders sein – um Geld. Und zwar um das maximale Budget, welches Teams pro Saison für den Sport einsetzen dürfen.

Am heutigen Morgen ist nun die Hiobsbotschaft für alle Rennsportfans zu vernehmen, acht Teams haben den Austritt aus der Formel 1 angekündigt und wollen eine eigene Liga aufmachen. In dieser Liga sollen Budgets dann nicht begrenzt sein und die Karten für die Fans sogar billiger. Sponsoren, Rennställe und Fans sollen auf hohem Niveau beglückt werden.

Doch dazu bedarf es natürlich auch einer Annerkennung der Liga durch die Fans, und was passiert denn mit der Formel 1. Gibt es eine Konkurrenz zwischen den Ligen, die letztendlich sogar beiden schadet oder verkümmert die Formel 1 samt FIA total im Sumpf starrer Regeln?

So ganz scheint dieser Streit noch nicht ausgekocht und hinter den Kulissen dürfte heißt debattiert werden…so ist der Angekündigte Ausstieg als letzte Chance für die FIA zu sehen.