Formel 1 in Kanada Fernando Alonso über Gilles Villeneuve und die Fußball-EM 2012
Mit einem guten Qualifying hat sich Fernando Alonso gestern den 3. Startplatz im heutigen Formel 1 Rennen in Montreal gesichert. In der Pressekonferenz sprach er jedoch nicht nur über die Quali, sondern auch über Gilles Villeneuve und das heutige Spiel Spanien gegen Italien bei der Fußball-EM 2012.
Fernando Alonso (3rd, Q3 – 1m 14.151s)
Formel 1 in Kanada Fernando Alonso über Gilles Villeneuve und die Fußball-EM 2012
„Ich bin glücklich damit, wie es dieses Wochenende bislang gelaufen ist, besonders weil der Wagen sich als wettbewerbsfähig herausgestellt hat, sogar auf einer Strecke, die bestimmt nicht seinen Charakteristiken entspricht. Das liegt größtenteils an den Updates, die wir hier mitgebracht haben, die funktioniert haben, wie erwartet, was uns zuversichtlich für die restliche Saison macht. Ich erinnere mich sehr gut daran, wo wir in Australien waren und wenn wir heute im Kampf um die Pole waren, zeigt das, dass wir über die letzten Monate einen guten Job gemacht haben, besonders weil auch die anderen nicht unbedingt auf der faulen Haut gelegen haben.
Ich freue mich auch für Felipe, der den Fortschritt bestätigt, den wir bereits in den letzten Rennen gesehen haben: Zu Beginn der Weltmeisterschaft, hat er eindeutig Pech gehabt, aber wir haben immer zusammengehalten und jetzt kommen die Ergebnisse, so wie sie für einen Fahrer mit seinem Talent sein sollten. Wo das alles gesagt ist, dürfen wir nicht vergessen, dass es heute zwei Fahrer gab, die schneller waren, als wir, von daher müssen wir noch immer etwas Boden gutmachen, was die Leistung angeht, obwohl wir endlich in der Lage zu sein scheinen, auf einem Level mit den Besten kämpfen zu können. Es war ein ziemlich stressiges Qualifying, weil die Zeiten hier immer sehr nah beieinander sind und es nur ein paar Zehntel Unterschied braucht, die darüber entscheiden, ob man vorne mitfährt oder hinten rausfällt.
Dritter in der Startaufstellung ist eine gute Position, um im Rennen anzugreifen, besonders, da die Pole hier nicht so wichtig ist, wie anderswo. Der Reifenverschleiß wird einer der Schlüsselfaktoren am Sonntag sein, da die Temperatur ganz anders sein wird, als das was wir gestern Nachmittag gesehen haben. Rennen hier sind immer unvorhersehbar, aber es wäre natürlich nett für all die kanadischen Ferrari-Fans ihnen ein schönes Ergebnis 30 Jahre nach dem Tod von Gilles Villeneuve zu geben. Italien-Spanien im europäischen Fußball? Wir haben da noch nicht mit dem Team drüber gesprochen, aber wenn wir gewinnen, dann könnte es sein, dass nicht mehr viele Leute da sind, um mir beim Pit-Stopp die Reifen zu wechseln.“ (Übersetzung: Autonews-123.de)