Formel 1 2014 Es kommt die Zeit der V6-Motoren

In der Formel 1 ändert sich schnell was. Eigentlich sollten ab der Formel 1 Saison 2013 nur noch V4-Motoren, heißt Vierzylinder-Motoren, auf den Rennstrecken unterwegs sein. Einigen Herstellern passte dies nicht, weg wollte man dennoch von den jetzigen V8-Motoren. Wie heute bekannt wurde, gibt es nun eine Motorenänderung, jedoch ein Jahr später als geplant.

In der Formel 1 2014 beginnt die Zeit der V6-Motoren. Das heißt, die jetzigen Achtzylinder-Motoren sind noch insgesamt drei Saisons der Formel 1 unterwegs, danach wird auf Sechszylinder umgestellt.

Zwar muss der Vorschlag der Formel 1 Kommission noch vom FIA-Weltrat abgesegnet werden, es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass sich der Ausrichter der Formel 1 gegen die Motorenhersteller stellen wird. Zu groß ist wohl die Gefahr, dass wichtige Ausstatter der Königsklasse den Rücken kehren könnten.