Formel 1 2012 Mercedes über den Spanien GP

Es war ein schweres Rennen für Mercedes und ein schwarzer Tag für Michael Schumacher. Nach einem Zusammenstoß mit Bruno Senna flog er von der Strecke. Nico Rosberg ergatterte als 7. des Rennens immerhin noch sechs Punkte.

Formel 1 2012 Mercedes über den Spanien GP

„Nico Rosberg belegte beim Großen Preis von Spanien Platz sieben. Michael Schumacher schied in Runde 13 aus.

  • Nico stoppte drei Mal in den Runden 9, 22 und 40
  • Nicos Reifen-Wahl: weich (9 Runden), weich (13 Runden), hart (18 Runden) und hart (26 Runden)
  • Michael schied zu Beginn von Runde 13 nach einer Kollision mit Williams-Pilot Bruno Senna in Kurve eins aus
  • In der Formel 1-Saison 2012 gab es bislang in fünf Rennen ebenso viele verschiedene Sieger – das gab es zuletzt 1983
Fahrer Nr. Chassis Nr. Ergebnis / Schnellste Runde
Nico Rosberg 8 F1 W03 / 03 P7 1:28.150
Michael Schumacher 7 F1 W03 / 05 DNF
Wetter Warm
Temperaturen Luft: 22-23°C Strecke: 31-36°C

Nico Rosberg

Nico Rosberg Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Spanien GP © HOCH ZWEI
Nico Rosberg Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Spanien GP © HOCH ZWEI

„Das war ein schwieriger Tag für uns und ein seltsames Rennen. Wir fanden nicht den richtigen Zugang beim Reifen-Management, dadurch verlor ich gegen Ende des Rennens auf meinem 26 Runden langen, letzten Stint zwei Positionen. Positiv war, dass ich meinen Platz gegen Lewis Hamilton verteidigen konnte – dadurch bin ich Siebter statt Achter geworden. Heute sahen wir erneut einen überraschenden und verdienten Sieger; das ist sehr gut für die Formel 1. Glückwunsch an Pastor Maldonado und mein altes Williams Team! Jetzt freue ich mich auf mein Heimrennen in Monaco, bei dem wir einige Updates für das Auto haben werden.“

Michael Schumacher

„Selbstverständlich bin ich über diesen Rennausgang nicht glücklich – wir hätten heute einige Punkte sammeln können. Aber solche Momente gehören manchmal zum Rennsport dazu. Ich weiß, dass es auf den TV-Bildern nur schwierig zu erkennen war, aber Bruno Senna zog nach rechts, um die Innenseite zu verteidigen. Dann kam er kurz vor dem Bremspunkt plötzlich wieder nach links. Wenn man beim Anbremsen so nah zusammenliegt, hat man keine andere Wahl, als zu reagieren und zu versuchen, eine Kollision zu vermeiden – aber es war leider schon zu spät. Das war wie gesagt sehr schade, aber jetzt richte ich meinen Blick nach vorne auf das nächste Rennen und will dort wieder angreifen.”

Michael Schumacher Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Spanien GP © HOCH ZWEI
Michael Schumacher Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Spanien GP © HOCH ZWEI

Bob Bell

„Wir haben heute Nachmittag hart gegen Red Bull und McLaren gekämpft, allerdings ging es nur um Plätze in der zweiten Hälfte der Top-Ten. Uns fehlte heute die nötige Pace, außerdem wurden wir von Schwierigkeiten mit dem Auto beeinträchtigt. In den Daten konnten wir einen Abtriebs-Verlust erkennen, der es für Nico noch mehr erschwerte, schonend mit den Reifen umzugehen. Jetzt müssen wir analysieren, ob dies durch einen Schaden oder einen anderen Faktor ausgelöst wurde. Natürlich war es enttäuschend, Michael so früh im Rennen zu verlieren – seine Pace sah im ersten Stint vernünftig aus. Das Team hat bei den Stopps gute Arbeit geleistet und ich glaube, dass wir die richtigen taktischen Entscheidungen trafen, um Nicos Platz zu einem kritischen Zeitpunkt des Rennens zu verteidigen – obwohl er so in den Schlussrunden seines langen letzten Stints an Grip verlor. Die grundlegende Erkenntnis des heutigen Tages ist, dass wir unsere Pace steigern müssen. Das wollen und werden wir in den kommenden Rennen versuchen.“

Norbert Haug

„Ein schwieriges Rennen für uns. Nico fiel in den letzten Runden vom fünften auf den siebten Platz zurück, weil unser Auto die Reifen auf einem so langen Stint nicht bis ans Ende nutzen konnte, so konnte er seine vorherigen Rundenzeiten nicht wiederholen. Michael hatte einen Unfall mit einem Auto, das er überholen wollte. In fünf Rennen hat die Formel 1 2012 fünf verschiedene Sieger aus fünf verschiedenen Teams gesehen und ich habe gehört, dass es das zuletzt vor 30 Jahren gegeben hat. Glückwunsch an das Williams Team und Pastor Maldonado. Das war gute Arbeit und ist großartig für sie, auf einer so anspruchsvollen Strecke zu gewinnen. Nach fünf Grand Prix und dem ersten Saisonviertel liegt Nico jetzt 20 Punkte hinter dem WM-Führenden. Wir müssen uns in den kommenden Rennen und dem Rest der Saison steigern, aber ich bin überzeugt, dass alle unsere Teammitglieder sehr hart arbeiten werden, um die nächsten Fortschritte zu erzielen und ein besseres Performance-Level zu erreichen, als wir es heute gezeigt haben.““

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes