Formel 1 2011 Renault RS27-Motor mit zweitem Sieg beim Malaysia GP

Drei Teams fahren in der Formel 1 2011 mit dem Renault RS27-Motor – mit Red Bull Racing und Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel wurde beim gestrigen Malaysia GP bereits der zweite Sieg eingefahren.

Zweiter Formel 1-Sieg in Folge für den Renault RS27-Motor

„Der Renault RS27-V8 hat auch den zweiten Grand Prix der Formel 1-Saison 2011 gewonnen. Beim Großen Preis von Malaysia siegte Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull RB7-Renault in einem hart umkämpften und taktisch interessanten Rennen. Nick Heidfeld eroberte im R31 des Teams Lotus Renault GP als Dritter einen weiteren Podestplatz für Renault Sport F1.

Die brillante Bilanz von Renault Sport F1, in dieser Saison Motorenpartner von drei Teams, rundete Mark Webber ab. Der Australier lief im zweiten Red Bull-Renault auf Platz vier ein – damit belegte Renault drei der ersten vier Plätze im Malaysia-Grand Prix und holte mit 52 WM-Punkten erneut mehr Zähler als jeder andere Motorenhersteller.

Vettels Sieg bedeutet den 17. Sieg in der Partnerschaft zwischen Red Bull Racing und Renault sowie den 132. Grand Prix-Erfolg für ein Triebwerk von Renault insgesamt. Saisonübergreifend gerechnet, hat die Kombination Red Bull-Renault jetzt vier Rennen in Folge gewonnen.

Renault Motor F1 2011
Renault Motor F1 2011

Für das ebenfalls mit RS27-V8 ausgerüstete Team Lotus erreichte Heikki Kovalainen Platz 15 und lag damit nur knapp hinter dem Toro Rosso von Sébastien Buemi. Der englisch-malaysische Rennstall zeigte ein starkes Heimrennen, auch wenn Jarno Trulli im zweiten T128 in Runde 32 wegen eines Kupplungsdefekts aufgeben musste.

Vitaly Petrov im zweiten R31 von Lotus Renault GP bestätigte seine herausragende Leistung von Australien und befand sich auf WM-Punktekurs. In Runde 49 geriet er jedoch auf den Gummiabrieb neben der Ideallinie, rutschte ins Gras neben der Strecke und traf eine Bodenwelle so unglücklich, dass sein R31 brutal abhob. Bei der Landung brach das Lenkgestänge, der Russe rollte unverletzt aus. Trotz des Ausfalls unterstrich Petrov seine gute Form und die Wettbewerbsfähigkeit des Pakets aus R31-Chassis und RS27-Motor.

Rennstenogramm Team für Team:

Red Bull Racing

Red Bull Racing, GP Malaysia, Formel 1 2011
Red Bull Racing, GP Malaysia, Formel 1 2011

Sebastian Vettel setzte seine Pole Position in die Führung um und erarbeitete sich bis zu seinem ersten Boxenstopp in Runde 13 einen Vorsprung von sieben Sekunden auf den sensationell gestarteten Nick Heidfeld auf Platz zwei. Im zweiten Stint geriet er unter Druck von Lewis Hamilton im McLaren. Nach Umlauf 25 wechselte Vettel zum zweiten Mal Reifen und sah sich nun von dem stark auftrumpfenden Jenson Button bedroht. Nach dem dritten und letzten Stopp setzte sich der Deutsche dann entscheidend ab und siegte drei Sekunden vor Button. Der Brite liegt damit hinter Vettel auf Platz zwei in der Gesamtwertung mit 24 Zählern Rückstand. Mark Webber setzte auf eine Vier-Stopp-Strategie. Nach einem schlechten Start, der ihn auf Platz neun zurückwarf, kämpfte er sich bis auf Position vier nach vorn. In der Endphase des Rennens schloss er zu Nick Heidfeld auf und verpasste seinen ersten Podestplatz 2011 letztlich nur knapp.

Lotus Renault GP

Die erste Zielankunft in den Punkterängen verknüpfte Nick Heidfeld gleich mit einem Podestplatz für LRGP. Seine brillante Darbietung im Rennen begann bereits mit einem herausragenden Start, der den Deutschen von Platz sechs auf zwei katapultierte. Während der Boxenstopp-Phasen blieb er stets auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe und lag nach seinem dritten und letzten Halt in Runde 39 auf Position vier. Mit einem mutigen Manöver überholte er vier Runden vor Schluss den McLaren-Piloten Lewis Hamilton und hielt bis ins Ziel dem Druck von Mark Webber stand. Platz drei bedeutet Heidfelds erstes Podium seit 2009 an gleicher Stelle. Vitaly Petrov zeigte einen ähnlich flotten Start und hielt sich auf Rang fünf. Ein Ausrutscher in Runde sechs kostete ihn zwei Positionen. Nach den Boxenstopps hatte er Endrang fünf vor Augen, bis er nach Abflug und Landung mit beschädigter Lenksäule aufgeben musste.

Team Lotus

Heikki Kovalainen verbesserte sich am Start um zwei Plätze und fuhr mit einer Zweistopp-Strategie bis auf Rang 15. Beim ersten Halt in Runde 16 setzte er erneut auf die weichere Reifenmischung, in Umlauf 33 wechselte er auf die härtere Variante. Er beendete das Rennen im selben Umlauf wie die beiden Toro Rosso, was die Qualitäten des noch neuen Pakets aus Lotus T128 und RS27 unterstreicht. Teamkollege Jarno Trulli schied wegen eines Problems mit einem Kupplungssensor aus.

Renault Sport F1 Einsatzleiter Rémi Taffin analysiert das Rennwochenende in Malaysia

Wir haben in Australien schon ein fantastisches Ergebnis erzielt, aber das Resultat von Malaysia fühlt sich noch besser an. Wieder ein Sieg und ein Podestplatz und insgesamt drei Plätze unter den ersten Vier. Die hohen Temperaturen, die extreme Luftfeuchtigkeit und die langen Geraden setzen den Motoren ziemlich zu, aber mit dem Verhalten aller eingesetzten RS27 waren wir das ganze Wochenende über sehr zufrieden. Obwohl alle sechs Motoren ihren zweiten Renneinsatz erlebten, konnten wir unseren Partnern dasselbe hohe Leistungsniveau zur Verfügung stellen.

RSF1 hat in diesem Rennen zusammen 52 WM-Punkte gewonnen, erneut mehr als jeder andere Motorenhersteller. Wir haben jetzt zwei Teams unter den Top-Vier der Konstrukteurswertung. Ich glaube, dieses Ergebnis belegt, dass wir allen unseren Partnerteams Fortschritte ermöglichen und dass die jeweiligen Chassis-Motor-Kombinationen sehr gut harmonieren.

Lotus Renault GP, GP Malaysia, Formel 1 2011
Lotus Renault GP, GP Malaysia, Formel 1 2011

Glückwunsch an Red Bull und Lotus Renault GP für die starken Leistungen ihrer vier Piloten. Sepang war für keinen ein einfaches Rennen. Sebastian Vettel musste bis zum Rennende kämpfen und Mark Webber hatte ebenfalls alle Hände voll zu tun. Aber die Plätze eins und vier zeigen deutlich, dass das Paket Red Bull-Renault genauso stark war wie in Melbourne. Außerdem war es fantastisch, Nick Heidfeld wieder auf dem Podium zu sehen, er fuhr wirklich ein tolles Rennen. Dasselbe gilt für Vitaly Petrov – schade, dass er am Schluss ohne Punkte dastand.

Nach unserem zweiten Rennen an der Seite des Team Lotus sehen wir, dass wir gemeinsam Fortschritte erzielen. Es war sehr ermutigend, dass Heikki Kovalainen mit den Toro Rosso fighten konnte. Ich glaube, Team Lotus ist nicht mehr weit vom Mittelfeld entfernt. Schade, dass Jarno Trulli nicht auch ins Ziel kam, aber sie können trotzdem stolz auf die Fortschritte sein.

Unsere Teams von Renault Sport F1 an der Strecke und zuhause in Viry sind absolut motiviert, unsere derzeitige Topform aufrechtzuerhalten. In der Vorbereitung auf den Großen Preis von China kommendes Wochenende werden wir noch härter arbeiten.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Renault