Formel 1 2011 Großer Preis von Belgien Rennbericht zu Spa

Es war ein spannendes Rennen in Spa, das heute zum großen Preis von Belgien ausgetragen wurde. In der Formel 1 2011 wird die Luft nach oben immer dünner. Sebastian Vettel wird wohl erneut Formel 1 Weltmeister werden, doch die Rennen an sich werden immer spannender. So auch die Aufholjagd von Michael Schumacher, der vom 24. Platz aus starten musste und noch auf den 5. Platz vorfahren konnte – und das bei seinem Jubiläumsrennen!

Formel 1 2011 Großer Preis von Belgien Rennbericht zu Spa

„Michael Schumacher fuhr beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps, am Wochenende seines 20-jährigen Jubiläums in der Formel 1, vom Ende des Feldes auf den fünften Platz nach vorne. Nico Rosberg beendete das Rennen als Sechster. Nach einem außergewöhnlichen Start von Position fünf führte Nico das Rennen am Ende der ersten Runde an.

  • Mit den Plätzen fünf und sechs sammelte das Team insgesamt 18 Punkte, das entspricht der besten Punkteausbeute in dieser Saison bisher
  • Michael fuhr eine Drei-Stopp-Strategie mit Boxenstopps in den Runden 4, 13 und 31. Seine Reifenstrategie: medium/soft/soft/soft
  • Nico fuhr eine Zwei-Stopp-Strategie mit Boxenstopps in den Runden 11 und 30. Seine Reifenstrategie: soft/soft/medium
  • Beide Fahrer machten zusammen 14 Positionen auf der ersten Rennrunde gut: bei Nico waren es vier (von P5 auf P1), bei Michael zehn
Fahrer Nr. Chassis Nr. Ergebnis / Schnellste Runde
Michael Schumacher 7 MGP W02 / 09 P5 1:51.137
Nico Rosberg 8 MGP W02 / 07 P6 1:52.263
Wetter Kühl und trocken
Temperatur Luft: 16-17°C Strecke: 22-27°C

Michael Schumacher

„Das ist ein wundervolles Ende eines traumhaften Wochenendes hier in Spa. Mehr als Platz fünf war heute nicht möglich, aber es war ein gutes Gefühl, 19 Positionen gut zu machen. Ich möchte meiner Familie, meinen Freunden und meinen Fans hier für ihre Unterstützung danken – sie waren für mich eine zusätzliche Motivation. Sie haben ein spannendes Rennen mit einer klasse Strategie unseres Teams gesehen. Der Tag steckte für mich voller Emotionen und Überholmanöver. Zu Beginn hatte ich Bedenken, dass einige der herumfliegenden Teile mich treffen und mein Auto beschädigen könnten, aber ich hatte Glück und nichts geschah. Die Aufholjagd danach machte mir riesigen Spaß.“

Formel 1 2011 Großer Preis von Belgien Rennbericht zu Spa MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis Belgien, Spa-Francorchamps. 26.-28. August 2011. Michael Schumacher © activepictures.cz/jiri krenek
Formel 1 2011 Großer Preis von Belgien Rennbericht zu Spa MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis Belgien, Spa-Francorchamps. 26.-28. August 2011. Michael Schumacher © activepictures.cz/jiri krenek

Nico Rosberg

„Ich hatte eine starken Start und es war ein besonderes Gefühl für mich, das Rennen auf dieser fantastischen Strecke in einem Silberpfeil anzuführen. Es war toll, die Autos von Red Bull, McLaren und Ferrari in meinem Rückspiegel zu sehen, aber leider hatten wir nicht die Pace, um in Führung zu bleiben. Dennoch haben wir an diesem Wochenende Fortschritte erzielt – das ist ein gutes Ergebnis für das Team. Ich musste am Start und zur Rennmitte angreifen, das kostete mich etwas Zeit gegen Rennende. Zu diesem Zeitpunkt war Michael auf den schnelleren, weichen Reifen – somit konnte ich ihn nicht hinter mir halten. Jetzt freue ich mich auf Monza, wo wir uns weiter verbessern wollen.“

Formel 1 2011 Großer Preis von Belgien Rennbericht zu MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis Belgien, Spa-Francorchamps. 26.-28. August 2011. Nico Rosberg
Formel 1 2011 Großer Preis von Belgien Rennbericht zu MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis Belgien, Spa-Francorchamps. 26.-28. August 2011. Nico Rosberg

Ross Brawn

„Das war ein sehr spannendes Rennen. Nach Nicos exzellentem Start waren seine anfänglichen Führungsrunden eine gute Erinnerung daran, wie schön es ist, an der Spitze zu fahren. Beide Fahrer leisteten heute Nachmittag auf verschiedenen Strategien sehr gute Arbeit. Michael begann das Rennen auf der Medium Reifenmischung und kam schon in Runde vier an die Box, um auf die weiche Mischung zu wechseln. Die Safety Car-Phase spielte ihm in die Karten, so dass er zur Spitze aufschließen konnte. Auf den letzten Runden hatte er den besseren Reifen und holte Nico ein. Das ist ein sehr schönes Ergebnis für ihn an seinem Jubiläums-Wochenende, besonders nachdem er als Letzter gestartet war. Nico fuhr eine Zwei-Stopp-Strategie und obwohl dies zeitweise hart für seine Reifen war, erzielte er nach einem exzellenten Rennen Platz sechs. Gegen Rennende sagten wir ihm, dass er Sprit sparen solle: unter dem aktuellen Reglement nutzt man die Safety Car-Phase nicht mehr, um Benzin zu sparen, weil zusätzlich gesparter Sprit zusätzliches Gewicht für das Rennen bedeuten würde. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Benzinverbrauch außerdem noch im Fenster. So oder so kostete es ihn nicht viel an Rundenzeit. Der entscheidende Faktor war, dass Michael am Ende auf den weichen Reifen fuhr, während Nico auf der Medium Reifenmischung war – diese war rund eine Sekunde pro Runde langsamer. Heute erzielten wir ein sehr gutes Mannschaftsergebnis und unsere bislang beste Punkteausbeute in dieser Saison.“

Norbert Haug

„Ein großartiges Rennen von Michael beim Jahrestag seiner Formel-1 Premiere hier in Spa. Der fünfte Platz vom letzten Startplatz aus ist ein exzellentes Resultat und wohl verdient. Michael fuhr ein fehlerfreies Rennen und das Team setzte ihn auf eine sehr gute Strategie: er startete mit der langsameren „Prime“ Reifenmischung, um diese schon früh eingesetzt zu haben. So konnte er auf seinem letzten Stint mit den weichen Reifen fahren, während Nico auf der Prime-Mischung fahren musste – das war entscheidend für das Endergebnis. Nico hatte von Platz fünf einen großartigen Start und führte das Rennen an. Der Speed unseres aktuellen Autos ist noch nicht gut genug, um an der Spitze zu bleiben. Nach der Sommerpause ist dieses Ergebnis zufriedenstellend für all unsere Teammitglieder – großes Lob an alle unsere Jungs in der Garage. In vierzehn Tagen versuchen wir’s in Monza wieder.““

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes-Benz