Fehlende Zwischenfinanzierungen – Tragen die Banken eine Mitschuld an der Lage der Autobranche?

Längst ist klar: Es gibt eine Kreditklemme in Deutschland, so sehr die Banken die Situation auch schönreden mögen. Vor allem in der Anschlussfinanzierung hapert es, aber auch bei der Zwischenfinanzierung hängt der Hammer inzwischen ziemlich schief in unserem Land.

In einem Bericht der ARD-Sendung „plusminus“ wurden deshalb auch die Vorwürfe lauter, die Banken würden gerade die Zuliefererindustrie hängen lassen. Die Autohersteller selbst zögern laut „plusminus“ immer mehr das Zahlen der bestellten Produkte bei den Zulieferern hinaus, diese kommen damit immer mehr in Bedrängnis, ihre ganze Produktion über einen längeren Zeitraum vorfinanzieren zu müssen.

Zulieferbetriebe stehen im Regen – und viele auch wohl bald vor dem Aus

Hier kämen dann eigentlich die Banken ins Spiel, die zur Zwischenfinanzierung Kredite an die Autozulieferer vergeben müssten. Tun sie aber oft nicht, und lassen die Zulieferbetriebe dann oft im Regen stehen, mit dem Geld, das in die Produktion gesteckt wurde, die Unternehmen werden damit immer weniger liquide sein, und die Autohersteller lassen ihre wichtigen Zulieferer dann erst einmal warten.

Vielen Unternehmen wurde und wird dies zum Verhängnis. Dies bestätigte auch Insolvenzverwalter Bruno Kübler, der derzeit beim Automobilzulieferer Happich alle Hände voll zu tun hat. Kübler macht in dem Beitrag von „plusminus“ auch klar, was passiert, wenn die Zwischenfinanzierungen der Unternehmen durch der Banken weiterhin ausbleiben sollte: „Für viele Unternehmen das sichere Ende. Ich glaube schon, und auch viele Experten glauben, dass die nächsten Monate zu einer weiteren Zunahme der Insolvenzen gerade im Bereich der Zulieferindustrie führen werden. Man spricht von 20 Prozent der Zulieferunternehmen, die in die Insolvenz gehen könnten.“

Klare Worte, die nur umso mehr verdeutlichen, wie schlimm die Lage inzwischen in Deutschlands Wirtschaft ist, weil notwendige Kredite nicht gewährt werden. Die Geldinstitute haben sich durch Steuergelder sanieren lassen, tragen aber nicht gleichzeitig auch ihre Last an der Verantwortung für unser Land. Gute Nacht Deutschland!