DTM 2012 Das Rennen auf dem Lausitzring im Detail

Zwei Saisonrennen hat die DTM 2012 nun auf dem „Buckel“ – und spannender kann es kaum mehr werden. Es ist das Jahr des Motorsports, sowohl in der Formel 1 als auch in der DTM geht es mächtig zur Sache. Heute holte Bruno Spengler in einem packenden Rennen auf dem Eurospeedway den ersten Saisonsieg für den DTM-Rückkehr BMW vor Gary Paffett und Augusto Farfus.

DTM 2012 Das Rennen auf dem Lausitzring im Detail

„Bruno Spengler holt in der Lausitz den ersten Saisonsieg für BMW

Lange musste BMW nicht auf den ersten Sieg nach dem Wiedereinstieg in die DTM warten: Von der Pole-Position gestartet gewann Bruno Spengler beim zweiten DTM-Saisonrennen 2012 auf dem Lausitzring nach 52 Runden im BMW M3 DTM. Den zweiten Platz hinter dem Kanadier sicherte sich Gary Paffett im Mercedes AMG C-Coupé. Im Ziel hatte Paffett 1,019 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Das Podium komplettierte mit Augusto Farfus auf Platz drei ein weiterer BMW-Pilot. Hinter Jamie Green (Mercedes-Benz) auf Platz vier überquerte Mattias Ekström als bester Audi-Pilot auf dem fünften Platz die Ziellinie. Timo Scheider (Audi), Martin Tomczyk (BMW), Edoardo Mortara (Audi), Filipe Albuquerque (Audi) und Ralf Schumacher (Mercedes-Benz) fuhren auf den Positionen sechs bis zehn ebenfalls in die Punkteränge. In der Fahrerwertung liegt Gary Paffett nach zwei Rennen mit 43 Punkten auf Platz eins.

Das Rennen im Detail
Zuschauer am Rennwochenende: 72.000
Lufttemperatur: 8,9 °C
Asphalttemperatur: 11,9 °C

14:00 Uhr Start in die zweite Einführungsrunde der Saison. Die Renndistanz beträgt 52 Runden (= 180,856 Kilometer).
Start Spengler gewinnt das Duell der ersten Startreihe und Paffett kann Farfus überholen.
1. Runde Reihenfolge: Spengler, Paffett, Farfus, Mortara, Green und Tomczyk.
2. Runde Vietoris, von Platz 18 gestartet, ist bereits auf Platz 14 vorgefahren. Rockenfeller ist auf Platz acht zurückgefallen.
3. Runde Green macht im Kampf um Platz vier Druck auf Mortara.
4. Runde Spengler kann keinen Vorsprung auf Paffett herausfahren. Sein Vorsprung beträgt 0,6 Sekunden.
6. Runde Farfus liegt 1,6 Sekunden hinter Paffett. Das Duell Green gegen Mortara dauert an.
9. Runde Jamie Green überholt Edoardo Mortara auf der Gegengeraden für Platz vier.
10. Runde Reihenfolge: Spengler führt weiterhin vor Paffett, dahinter Farfus, Green, Mortara, Tomczyk, Ekström, Scheider, Rockenfeller und Albuquerque
12. Runde Vietoris und Schumacher überholen Tambay, der auf Platz 15 zurückfällt.
13. Runde Tomczyk, Ekström, Molina, Vietoris, Schumacher, Tambay und Merhi kommen zum ersten Boxenstopp herein.
14. Runde Ekström und Tomczyk Seite-an-Seite bei der Boxenausfahrt. Ekström setzt sich durch und geht vor dem Rosenheimer zurück auf die Strecke ein. Albuqueruqe, Wickens, Wolff und Frey an die Box. Probleme beim Stopp von Susie Wolff.
15. Runde Erster Boxenstopp von Gary Paffett. Auch Mortara kommt herein.
16. Runde Farfus und Rockenfeller an die Box. Auch Coulthard biegt am Ende der Runde in die Boxengasse ein.
17. Runde In Führung liegend kommt Spengler zum ersten Reifenwechsel herein.
18. Runde Bruno Spengler verteidigt nach dem ersten Boxenstopp sein Führung gegen Paffett. Merhi überholt auf der Start-Ziel-Geraden Tambay für Platz 19.
19. Runde Dirk Werner kommt zum Reifenwechsel an die Box.
20. Runde Boxenstopp von Timo Scheider.
21. Runde Scheider sortiert sich vor Mortara wieder auf der Strecke ein. Der Italiener verliert eine weitere Position an Martin Tomczyk. Andy Priaulx kommt am Ende der Runde an die Box.
22. Runde Jamie Green und Joey Hand haben noch keinen der beiden Pflichtstopps absolviert. Green fährt mit dem ersten Reifensatz Rundenzeiten um 1:19,5 Minuten und ist damit immer noch schnell unterwegs.
23. Runde Boxenstopp von Robert Wickens.
24. Runde Boxenstopp von Roberto Merhi.
26. Runde Erster Boxenstopp von Jamie Green. Probleme hinten links beim Reifenwechsel – 7,1 Sekunden dauert der Stopp. Tambay kommt in die Box.
27. Runde Green verliert durch den längeren Stopp eine Position an Farfus. Vietoris und Wolff an die Box.
28. Runde Reihenfolge: Spengler, Paffett, Farfus und Green auf den ersten fünf Positionen. Hand ist aktuell Fünfter, hat aber noch keinen Boxenstopp absolviert. Am Ende der Runde kommt der Amerikaner zum Reifenwechsel herein. Ralf Schumacher kommt zum zweiten Stopp an die Box.
29. Runde Rockenfeller und Albuquerque an die Box.
30. Runde Mortara an die Box.
31. Runde Zweiter Boxenstopp von Gary Paffett – 3,3 Sekunden Standzeit für den Briten. Auch Molina und Priaulx biegen in die Boxengasse ein.
32. Runde Auch Bruno Spengler kommt zum zweiten Boxenstopp herein – 3,7 Sekunden Standzeit.
33. Runde Spengler bleibt auch nach dem zweiten Boxenstopp in Führung. Paffett liegt knapp dahinter. Zweiter Boxenstopp von Jamie Green. Standzeit von Green: 4,2 Sekunden. Auch Ekström, Tomczyk und Werner kommen an die Box.
34. Runde Zweiter Pflichtboxenstopp von Augusto Farfus. Scheider und Coultard kommen ebenfalls an die Box.
35. Runde Farfus kommt nach seinem Boxenstopp vor Green auf Platz drei zurück auf die Strecke.
37. Runde Joey Hand kommt zu seinem letzten Pflichtboxenstopp herein. Damit haben alle Fahrer ihre beiden Stopps absolviert.
38. Runde Farfus hat als Dritter 6,8 Sekunden Rückstand auf Paffett, der nur knapp hinter dem Führenden Spengler liegt.
39. Runde Reihenfolge: Spengler führt mit 0,4 Sekunden vor Paffett. Dahinter Farfus, Green, Ekström, Scheider, Tomczyk, Mortara, Albuquerque und Wickens.
41. Runde Blaue Flaggen für Susie Wolff, die Farfus und Green überholen lässt.
44. Runde Jamie Green setzt Augusto Farfus unter Druck im Kampf um Platz drei.
48. Runde Auf Position zehn liegend rollt Wickens neben der Strecke ohne Vortrieb aus. Ralf Schumacher ist neuer Zehnter.
49. Runde Coulthard überholt Rockenfeller für Platz zwölf.
52. Runde Paffett ist beim Anbremsen der ersten Kurve zu spät und macht einen Fehler – damit wächst der Vorsprung von Spengler komfortabel.“

Quelle Pressemitteilung: DTM