Das Showcar Audi TT offroad concept auf der Auto China 2014

Auf der Beijing International Automobile Exhibition, der Auto China 2014, feiert das Showcar Audi TT offroad concept seine Premiere – und soll durch die Vereinigung „der Sportlichkeit eines Coupés mit dem Nutzwert eines kompakten SUV“ überzeugen, so der Autobauer aus Ingolstadt.

Mit nur 1,9 l Kraftstoffverbrauch im Mittel durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb mit zwei Elektromotoren bringt der Audi TT offroad eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) – was zugleich bedeutet: eine sehr ansprechende Leistung trotz einem niedrigen Verbrauch.

Die von Audi selbst veröffentlichten Verbrauchsangaben zum Showcar Audi TT offroad concept:

„Audi TT:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG.
Vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 4,2
CO2-Emission kombiniert in g/km: 164 – 110“

Ulrich Hackenberg, der Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi über die Studie: „Mit dem Audi TT offroad concept geben wir einen Ausblick darauf, wie wir uns ein neues Modell in einer künftigen TT‑Familie vorstellen können. Er vereint die sportlichen Gene des TT mit den Stärken eines kompakten Audi-SUV. Sein Plug‑in‑Hybrid‑Antrieb mit der Möglichkeit des induktiven Ladens ist ein großer Schritt in die Mobilität der Zukunft. Wir präsentieren den Audi TT offroad concept bewusst auf unserem zweiten Heimatmarkt China, weil er für die urbane Mobilität von morgen steht – er ist nachhaltig, dynamisch, intelligent und vernetzt.“

Showcar Audi TT offroad concept © Audi AG
Showcar Audi TT offroad concept © Audi AG

Doch eines müssen wir anmerken, und Kritik muss ja eben auch mitunter sein bei aller Liebe zu Audi und seinen Modellen: uns gefällt die Optik des Audi TT offroad concept bisher einfach nicht. Zumindest das nicht, was man bisher von der Studie sehen konnte.