Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011 mit BMW Motorsport

An diesem Wochenende ist es wieder soweit. Mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011 wartet eines der wichtigsten Motorsport-Ereignisse dieses Jahres auf Fahrer, Teams und Fans. So auch auf BMW Motorsport. Nachdem BMW der Formel 1 den Rücken gekehrt hatte, blieb jedoch das Engagement in anderen Motorsport-Arten bestehen. Wie in 2011 beim wohl wie immer sehr spannenden 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

„Bereit für den Klassiker: BMW Motorsport fiebert 24-Stunden-Rennen von Le Mans entgegen.

Der Countdown für eines der wichtigsten und traditionsreichsten Rennen der Welt läuft: Am Mittwoch geht das Team BMW Motorsport zum ersten Mal auf die Strecke, um sich für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FR), das am Samstag um 15.00 Uhr gestartet wird, vorzubereiten.

Le Mans (FRA), Jörg Müller (DEU), Augusto Farfus (BRA), Dirk Werner (DEU), Nr. 55, Team BMW Motorsport, BMW M3 GT, Tests für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011
Le Mans (FRA), Jörg Müller (DEU), Augusto Farfus (BRA), Dirk Werner (DEU), Nr. 55, Team BMW Motorsport, BMW M3 GT, Tests für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011

Mit jedem Tag steigt bei den Fahrern und Teammitgliedern die Vorfreude auf den Langstreckenklassiker auf dem „Circuit de la Sarthe“. Das Rennen ist in diesem Jahr Teil des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC). Nach dem Doppelsieg in der GT-Klasse bei den 12 Stunden von Sebring (US) und Platz drei in Spa-Francorchamps (BE) nimmt BMW Motorsport den dritten ILMC-Lauf zuversichtlich in Angriff.

Allerdings stellt sich die Mannschaft um Teammanager Charly Lamm (DE) auf ein packendes Rennen ein. Die Leistungsdichte in der LM GTE-Klasse ist hoch, insgesamt treten 28 Autos in dieser Kategorie an. Die beiden BMW M3 GT gehen am Samstag mit den Startnummern 55 und 56 an den Start.

Charly Lamm (Teammanager): „BMW Motorsport ist gut in die ILMC-Saison gestartet – und daran möchten wir natürlich in Le Mans anknüpfen. Diese Veranstaltung ist jedoch nicht irgendein Rennen, sondern ein absoluter Klassiker im Langstreckensport. Le Mans hat seine eigenen Gesetze. Wir sind gut vorbereitet, aber es wird wie in jedem Jahr auch wieder einige Überraschungen geben. Auf jeden im Team übt dieses Rennen eine ganz besondere Faszination aus.“

Augusto Farfus (Startnummer 55): „Ich bin glücklich, auch in diesem Jahr wieder in Le Mans dabei zu sein. Wir haben ein gutes Auto, mit dem wir in der Lage sein sollten, um ein Top-Ergebnis kämpfen zu können. Als Fahrer genießt man bei dieser Veranstaltung jeden Moment, und die Begeisterung der Fans ist einmalig.“

Team BMW Motorsport, BMW M3 GT, Test für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011
Team BMW Motorsport, BMW M3 GT, Test für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011

Jörg Müller (Startnummer 55): „Am Sonntag hat es in Strömen geregnet. Das kann man hier in Le Mans im Rennen nicht brauchen. Deshalb hoffe ich, dass das Wetter stabil bleibt. Diese Veranstaltung wirkt auf die Fans wirklich wie ein Magnet. Deshalb ist es immer wieder etwas Spezielles, hier an den Start zu gehen.“

Dirk Werner (Startnummer 55): „Nach dem Pech im vergangenen Jahr habe ich mit Le Mans noch eine offene Rechnung. Schon der offizielle Testtag auf dieser Strecke hat großen Spaß gemacht. Jetzt gehen wir gut vorbereitet in die entscheidende Phase.“

Andy Priaulx (Startnummer 56): „Ich denke, wir sollten in diesem Jahr deutlich stärker sein als 2010. Die Vorzeichen sind gut, unser Gesamtpaket ist stark. Dasselbe gilt aber auch für unsere Konkurrenz. Es wird ein fantastisches Rennen.“

Dirk Müller (Startnummer 56): „Im vergangenen Jahr hatte ich die Ehre, im BMW M3 GT2 Art Car in Le Mans fahren zu dürfen. Nun sind wir wieder da – und wollen nach dem Pech im Vorjahr besser abschneiden. Nach unseren Siegen in der American Le Mans Series gehe ich mit viel Selbstvertrauen an den Start.“

Joey Hand (Startnummer 56):„Seit ich erfahren habe, in Le Mans fahren zu dürfen, kann ich den Start kaum erwarten. Das Spektakel bei diesem Rennen ist einfach sensationell. Mit den Siegen in Daytona, Sebring und Long Beach ist es für mich in diesem Jahr bereits fantastisch gelaufen. So kann es gerne weitergehen.““

Zeitplan 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011

Mittwoch, 8. Juni, 16.00 – 20.00 Uhr: Freies Training

Mittwoch, 8. Juni, 22.00 – 24.00 Uhr: Qualifying 1

Donnerstag, 9. Juni, 19.00 – 21.00 Uhr: Qualifying 2

Donnerstag, 9. Juni, 22.00 – 24.00 Uhr: Qualifying 3

Freitag, 10. Juni, 18.00 – 20.00 Uhr: Fahrerparade im Stadtzentrum

Samstag, 11. Juni, 09.00 – 09.45 Uhr: Warm-up

Samstag, 11. Juni, 15.00: Start der 24 Stunden von Le Mans

Sonntag, 12. Juni, 15.00 Uhr: Zieldurchfahrt

Quelle Pressemitteilung und Fotos: BMW