Dacia Dokker Verkaufsstart im November 2012

Dacia erweitert seine Fahrzeugpalette – herausgekommen ist dabei mit dem Dokker ein Hochdachkombi mit fünf Sitzen. Ab November 2012 ist der Dacia Dokker hierzulande erhältlich, mit einem Einstiegspreis von 8.990 Euro.

Dacia präsentiert genügsamen Familienfreund Dokker

„Rumänische Marke präsentiert neuen Hochdachkombi

Mit dem neuen Dokker erweitert Dacia seine Produktpalette um einen vielseitigen Hochdachkombi für Familie, Freizeit und Beruf. Der Fünfsitzer kombiniert beispielhafte Innenraum¬variabilität, exzellentes Platzangebot und wirtschaftliche Motoren mit markentypischen Tugenden wie hoher Zuver¬lässigkeit, geringen Betriebskosten, stabilem Werterhalt und heraus¬ragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Dokker ist in Deutschland ab November zum Einstiegspreis ab 8.990 Euro erhältlich. Damit ist er das günstigste Fahrzeug seiner Klasse. Auch beim Kofferraumvolumen ist der Dokker mit 800 Litern führend im Hochdachkombi-Segment. Für den geräumigen Hochdachkombi stehen zum Marktstart ein Benzin¬aggregat und zwei sparsame Dieselmotoren zur Verfügung. Zum serienmäßigen Sicherheitspaket gehören Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP®.

Die Länge von 4,36 Metern bildet zusammen mit dem üppig dimensionierten Radstand von 2,81 Metern und der Höhe von 1,81 Metern die Basis für das Top-Raumangebot des Dokker. Die großzügigen Abmessungen garantieren zusammen mit den steilen Seitenwänden und dem senkrechten Heckabschluss Innenraum¬maße, die einer größeren Wagenklasse entsprechen.

Größter Kofferraum seiner Klasse

Mit 800 Litern nach VDA-Norm bietet der Hochdachkombi den größten Kofferraum seiner Klasse. Auch die Ladelänge von 1,164 Metern ist Rekordmaß im Segment. Durch Umlegen der Rücksitzbank steigt das Gepäckraumvolumen des Hochdach¬kombis auf bis zu 3.000 Liter bei einer Ladelänge von 1,57 Metern. Die Kofferraumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,13 Meter (1,17 m für das Ausstattungsniveau Ambiance). Dies erlaubt in dem vielseitigen Pkw-Modell bei umgelegter Rücksitzbank sogar den Transport von Europaletten in Längsrichtung. Die Ladekante von 57 Zentimetern und die zusammen 1,082 bis 1,189 Meter breiten asymmetrischen Hecktüren ersparen außerdem Kraftakte beim Verstauen von schwerem und sperrigem Transportgut.

Top-Raumangebot auf allen Plätzen

Auch das Platzangebot für die Passagiere bewegt sich auf hohem Niveau. Die Kopffreiheit beträgt vorne 1,037 Meter und hinten 1,065 Meter. Die Ellbogenfreiheit liegt bei 1,52 Metern vorne und 1,60 Metern hinten. Auch die Kniefreiheit in der zweiten Reihe von 17,7 Zenti¬metern ermöglicht bequemes Reisen auf langen Strecken. Die serienmäßigen hinteren Schiebetüren (rechte Fahrzeugseite: Basisausstattung Dokker; links und rechts: Ambiance und Lauréate) ermöglichen komfortablen Zugang zum Fond. Sie öffnen 70,3 Zentimeter weit, was Bestwert in der Hochdachkombi-Klasse ist.

Die Sitzbank in der zweiten Reihe verfügt im Basismodell über die komplett umklapp¬bare Rückenlehne. Im Dokker Ambiance und Lauréate ist die Lehne im Verhältnis 1/3 : 2/3 getrennt umlegbar. Zusätzlich kann die Rückbank senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden.

Der Dokker überzeugt außerdem durch vorbildliche Ergonomie und ein durchdachtes Ablagekonzept, das ihn als Multifunktions¬mobil für Familien qualifiziert. Je nach Ausstattung stehen im Innenraum bis zu 46,3 Liter für Kleinteile, Trinkflaschen und Papiere zur Verfügung.

Dacia Dokker © Dacia
Dacia Dokker © Dacia

Bewährte Triebwerke mit niedrigem Verbrauch

Die Motorenauswahl besteht zum Marktstart aus einem 1,6-Liter-Benziner und zwei Common-Rail-Turbodieseln mit jeweils 1,5 Liter Hubraum.

Der millionenfach bewährte Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS bietet mit 7,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilo¬meter einen niedrigen Verbrauch (175 g CO2/km) . Die Dieselvarianten Dokker dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS und Dokker dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS überzeugen mit vorbildlicher Umweltverträglichkeit: Der kombi¬nierte Verbrauch liegt bei jeweils 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (118 g CO2/km).

Ab Anfang 2013 komplettiert der hochmoderne 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 115 mit 85 kW/115 PS die Motorenpalette. Die niedrigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des geringen Fahrzeuggewichts von 1.165 bis 1.280 Kilogramm.

Praxisgerechte aktive und passive Sicherheit

Serienmäßige Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit Gurtkraft¬begrenzern vorn sorgen im Dokker im Verbund mit der steifen, schützenden Fahrgastzelle für praxisgerechte passive Sicherheit. Besonders familienfreundlich: Alle drei Plätze der zweiten Reihe sind mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet.

Das aktive Sicherheitspaket für das Dacia Modell umfasst das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung (ASR). In kritischen Situationen unterstützt außerdem das serienmäßige Bosch 8.1-Antiblockier-system den Fahrer. Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) trägt dazu bei, das Verzögerungs¬potenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen. Weiterhin verfügt der Dacia Dokker ab Werk über den elektronischen Bremsassistenten.

Günstiges Multimedia-Navigationssystem

Die Liste der Komfortoptionen für den Dokker umfasst Details wie den Geschwindigkeitsbegrenzer und die Einparkhilfe hinten (Optionen für Lauréate). Darüber hinaus bietet Dacia für den Hochdachkombi das integrierte Multimedia-System Media-Nav zum Preis von 430 Euro an (Option für Lauréate). Neben einer Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss zum Anschließen externer Audioträger umfasst das Media-Nav ein Navigations¬system mit 7-Zoll-(18-cm-)Touch¬screen-Monitor. Die Navigation lässt sich in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellen. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfern¬bedienung können außerdem Audioträger wie zum Beispiel ein Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel gesteuert werden.
Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit

Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Dokker eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommen eine zweijährige Lackgarantie und eine Karosseriegarantie von sechs Jahren gegen Durchrostung. Dies verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt den hohen Qualitätsstandard der Dacia Fahrzeuge.

Neben zeitgemäß niedrigen Verbrauchswerten sorgen lange Inspektionsintervalle für geringe Betriebskosten. So sind der Ölwechsel sowie der Austausch von Öl- und Kraftstofffilter alle 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr fällig. Abhängig von der Fahrweise kann bei den Dieselvarianten das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Dacia