Civic WTCC: Honda stellt Rennmotor HR412E vor
Der japanische Autobauer Honda hat heute den Rennmotor HR412E vorgestellt, mit dem der neue Civic WTCC in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird.
Honda enthüllt Herzstück des neuen Civic WTCC
„Rennmotor HR412E vorgestellt
Honda hat heute den Rennmotor HR412E vorgestellt, mit dem der neue Civic WTCC in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird. Der HR412E, der im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Honda im japanischen Tochigi entwickelt wurde, ist ein maßgeschneidertes 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinaggregat mit Turbolader und Direkteinspritzung, der dem FIA-Reglement für die WTCC entspricht.
„Bei der fortwährenden technischen Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors ist der thermische Wirkungsgrad der wesentliche Schlüssel zum Erfolg. Ein Rennmotor bildet da keine Ausnahme. Das gilt auch für den HR412E. Ziel ist höhere Effizienz“, sagte Daisuke Horiuchi, WTCC Development Project Leader bei Honda R&D.
Der HR412E läutet eine neue Generation leistungsstarker Rennmotoren von Honda ein. „Alle Ingenieure im Forschungs- und Entwicklungszentrum Tochigi haben hart an der Entwicklung eines Rennmotors gearbeitet, der unseren Piloten hervorragende Fahreigenschaften bietet, ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit einzugehen“, erklärte Horiuchi. „Wir sind davon überzeugt, dass die Innovationen, die zu diesem revolutionären Motor geführt haben, auch Vorteile jenseits der Rennstrecke bieten und dazu beitragen werden, die Effizienz unserer Serienmotoren zu steigern.“
Der Rennmotor wurde an das Honda Racing Team JAS in Mailand (Italien) geliefert, das den neuen Civic WTCC entwickelt. Erste Tests wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.”
Quelle Pressemitteilung: Honda