Carsharing – Das Auto mit anderen teilen

Der Trend geht bei vielen weg vom eigenen Auto hin zum Teilen eines Autos, das so genannte Carsharing. Der Vorteil: Es kann eine Menge Geld gespart werden, zudem wird kein eigener Standplatz mehr benötigt für das Fahrzeug.

In Deutschland teilen sich etwa 130.000 Menschen ihre Autos über ein organisiertes Carsharing .Vor allem in großen Städten wie Köln und Hannover ist ein Trend zum geteilten Auto zu verzeichnen.

Ob durch ein Unternehmen organisiert, oder im privaten Leihverkehr, Carsharing ist der Weg der Zukunft, um in Ballungszentren mobil sein zu können, ohne ein eigenes Fahrzeug unterhalten zu müssen.

Nachdem Carsharing am Anfang noch recht teuer war, und sich damit kaum für Haushalte lohnte, hat sich dies jedoch sehr geändert. Inzwischen sind die monatlichen Grundgebühren bei vielen Anbietern gesunken, so dass sich das Teilen des Autos auch im Geldbeutel spürbar macht, und richtig Geld sparen hilft.