Behindertengerechte Autos und Zuschüsse für Hilfsmittel – Sponsored Post

Mobilität ist auch in unserer Zeit ein wichtiges Thema. Gerade Behinderte, die nach wie vor oft zu viele Barrieren im öffentlichen Raum und im öffentlichen Nahverkehr vorfinden müssen, sind auf behindertengerechte Autos angewiesen. Nicht jeder möchte diesen Umbau selbst vornehmen lassen und möchte deshalb gleich ein entsprechend um- oder ausgebautes behindertengerechtes Fahrzeug kaufen.

Behindertengerechte Autos gibt es sowohl als Neuwagen, die direkt beim Autohersteller mit entsprechenden Umbauten bestellt werden können. Es gibt aber auch Gebrauchtwagenhändler und Plattformen, über die behindertengerechte Autos gekauft werden können oder der Gebrauchtwagenkauf solcher Wagen vermittelt oder inseriert werden kann.

Nicht jedes Auto passt zu jeder Behinderung – und zu jeder Fahrerin / jedem Fahrer

DAS behindertengerechte Auto gibt es übrigens nicht. Deshalb werden solche Fahrzeuge auch nicht in Serie gebaut, sondern es gibt sie vom Hersteller nur mit zusätzlich bestellter Sonderausstattung. Bei einem Auto, dass behindertengerecht ist, kommt es auf die jeweilige Behinderung an. So hat ein Rollstuhlfahrer natürlich andere Bedürfnisse, die ein behindertengerechtes Auto erfüllen muss als jemand, der aufgrund von einer Lähmung oder des Verlustes einer Hand oder eines Armes den Wagen nur mit einer Hand steuern kann oder für Autofahren mit Kleinwuchs.

Außerdem kommt es natürlich, wie bei jedem anderen Auto, auch bei behindertengerechten Fahrzeugen auf die Fahrerin und den Fahrer an. Nicht jeder mag z. B. viel PS, andere hingegen möchten ein Auto, dass behindertengerecht und schnell zugleich ist. Deshalb ist es wichtig, bei der Auswahl des Wagens auch darauf zu achten, und nicht nur auf die Möglichkeiten mit der jeweiligen eigenen Behinderung.

Zuschüsse für Hilfsmittel für den Umbau beantragen!

Nun kann, oder mag, sich nicht jeder ein neues behindertengerechtes Auto leisten. Auch gebrauchte Fahrzeuge können behindertengerecht umgebaut werden. Für den Umbau und die entsprechenden Hilfsmittel können auch Zuschüsse beantragt werden. Es ist empfehlenswert, sich rechtzeitig vor dem Umbau eines „normalen“ Autos in einen behindertengerechten Wagen über solche Zuschüssen für Hilfsmittel zu informieren.

Mobil bleiben trotz Behinderung!

Eine körperliche Behinderung sollte niemand davon abhalten müssen, am Leben teil zu haben. Es gibt längst viele verschiedene Möglichkeiten für den Umbau eines Autos in ein behindertengerechtes Fahrzeug. Ein Freund von mir von früher konnte nach einem Unfall nur noch einen Arm bewegen und hatte ein entsprechend umgerüstetes Fahrzeug – und er war tatsächlich einer der besten Autofahrer, die ich kannte und fuhr trotz rasantem Fahrstil und trotz seiner Behinderung sicher Auto. Das macht hoffentlich anderen Menschen Mut, die es sich nicht zutrauen, mit ihrer Behinderung Auto zu fahren. Und wer selbst nicht mehr fahren kann, weil die Behinderung zu schwer ist, z. B. bei einer vollständigen oder fast vollständigen Querschnittslähmung oder es aufgrund einer Krankheit nicht mehr darf, wie bei einer fortgeschrittenen MS oder bei einer ALS, der kann sich sein Auto so umbauen lassen, dass er trotz Behinderung als BeifahrerIn mobil bleiben kann.

Das Internetportal handicap-bazar ist eine Onlineplattform, über die gebrauchte behindertengerechte Autos gekauft und inseriert werden können. Auch zum Thema Zuschüsse sind dort viele Informationen zu finden.

Sponsored Post