Automobile und Marketing

Die Autobranche ohne Marketing, dies kann sich heute niemand mehr vorstellen. Während in früheren Zeiten die Autohersteller Werbeagenturen damit beauftragten, Werbefilme zu drehen, die dann im Fernsehen und im Kino vor dem Hauptfilm gezeigt wurden, haben sich die Zeiten längst gewandelt. Automobile und Marketing sind heute ein weitgefasstes Feld, bei dem es bei weitem nicht mehr nur um kleine Filmchen und ganzseitige bunte Anzeigen in irgendwelchen Zeitschriften geht.

Durch das Internet hat sich das Feld für die Autobranche sehr erweitert, hat jedoch zugleich neue Herausforderungen mit sich gebracht. Eine einzige Werbeagentur für ein ganzes Portfolio war oft gestern, inzwischen gibt es viel mehr Aufgaben zu bewältigen, wenn ein Autohersteller wirklich Marketing für seine Modellpalette betreiben will.

Deshalb gibt es Dienstleister wie unter anderem die Leadracer GmbH, die gleich mehrere Marketingmöglichkeiten für die Autobranche und ihre vielfältigen Modelle anbieten. Unter anderem geht es dabei um das E-Mail Marketing, die Gestaltung von Newslettern, die auf der einen Seite anspruchsvoll, auf der anderen Seite zielgruppenorientiert sein sollten. Dazu kommt die Gestaltung von Werbebannern und Landingpages, auf denen und für die gezielt Werbung betrieben werden sollte.

Dazu ist es wichtig für die Autohersteller, auch zu erkennen, dass Kampagnen im Fernsehen und in Zeitschriften ganz anders geplant werden müssen, als die bei Onlinekampagnen der Fall ist. Durch die Werbeflut im Internet ist es wichtig, mit seinem Produkt, das bedeutet im Falle der Autobranche, mit einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Modellpalette heraus zu stechen und – auf angenehme Weise – aufzufallen.

Wichtig ist es dabei auch, dass es bei der Abgabe des Onlinemarketing persönliche Ansprechpartner für die Autohersteller gibt, die wissen, wo die Reise hingehen soll und die auch das entsprechende Gespür für diese mitunter sehr spezielle Branche haben. Denn ein Auto verkauft sich ja mal nicht eben so wie ein Duschgel oder ein Buch, hier müssen ganz andere Methoden des Marketing angewendet werden als in anderen Bereichen.