Alternativen zur Autofinanzierung und Motorradfinanzierung

Auch wenn die Zinsen für Ratenkredite derzeit günstig ist und sich die Finanzierung für ein Auto oder ein Motorrad damit teilweise zu deutlich niedrigeren Kreditzinsen als früher realisieren lässt, ist der Bankkredit nicht jedermanns Sache, und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen. Alternativen zur Autofinanzierung und Motorradfinanzierung sind deshalb gefragt, und so mancher findet im P2P Kredit genau das, was er sucht.

Ein Kredit von der Bank war früher die gängige Finanzierungsart, wenn nicht jemand aus der Familie oder aus der Verwandtschaft in die Bresche sprang und das Geld für die Finanzierung eines Autos oder des ersten Motorrads vorstreckte. Doch Kredite und Geld leihen von den Angehörigen sind längst nicht mehr die einzigen Möglichkeiten zur Autofinanzierung und Motorradfinanzierung, wenn man es nicht vorher geschafft hat, sich Geld für den Autokauf oder den Kauf des Zweirads zurück zu legen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit der Auto – Motorradfinanzierung im P2P Kredit, bei welcher nicht die Bank der Kreditgeber ist, sondern eine andere Person. Solche Kredite werden mitunter auch als Kredite von Privat an Privat bezeichnet, oder als Kredite von Person zu Person (P2P).

Je nach Anbieter gibt es dabei auch die Möglichkeit, eine Finanzierung zu erhalten, selbst wenn die eigene Bonität nicht mehr der Top-Bonität entspricht, die sich zahlreiche Banken immer noch wünschen. Aber damit leben sie immer weiter an der Realität vorbei, heutzutage haben nur wenige Bürger keine Flecken in ihrer Bonität, das Gros der Verbraucher hat hier oder da schon mal die eine oder andere Delle in der Schufa bekommen. Deshalb sollten sich Verbraucher, die auf der Suche nach einer Autofinanzierung oder Motorradfinanzierung sind, nicht immer direkt abschrecken lassen von den Banken, die ihnen nur bei einer Top-Bonität einen Kredit geben wollen. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter gerade im P2P-Bereich, die auf mehr Punkte denn wie auf eine weiße Weste bei der Schufa achten. Dabei sollte jedoch auf eines geachtet werden, vor der Vertragsunterzeichnung, wie hoch die Zinsen für eine solche Finanzierung sind, wenn die Bonität nicht ganz so perfekt ist.