ADAC Werkstatt-Test 2012: Renault-Partner zum dritten Mal in Folge mit Bestnote

Im ADAC Werkstatt-Test 2012 erreichten die Renault Vertragspartner Platz 1 und setzten sich damit gegen zwei freie Werkstattketten sowie die Vertragspartner anderer deutscher Automobilhersteller durch. Die Renault Partner erhielten damit bereits zum dritten Mal in Folge die Bestnote im jährlichen ADAC-Test.

Bestnoten für alle geprüften Renault Betriebe

„Renault ist die Nummer 1 im ADAC Werkstatt-Test 2012

Souveräner Sieg für Renault: Mit 492 von maximal möglichen 500 Wertungspunkten erringen die Renault Vertragspartner Platz 1 im ADAC Werkstatt-Test 2012 und setzen sich damit gegen die renommierte Konkurrenz deutscher Auto­mobil­hersteller sowie zwei große freie Werkstattketten durch. Alle geprüften Renault Betriebe fanden ausnahmslos alle ver­steckten Mängel und erhielten dafür jeweils die Maximal­punktzahl in der Technikwertung. Auch im Service lieferten die Partner der französischen Marke eine hervorragende Leistung ab, so dass am Ende für alle Renault Werkstätten das Prädikat „sehr gut“ auf dem Testzeugnis stand. Damit erhielten die Renault Partner bereits zum dritten Mal in Folge vom ADAC die Bestnote in den jährlich durchgeführten Tests.

Das gute Abschneiden der Renault Werkstätten ist die Folge der langfristig ausgelegten Strategie, bei der Service- und Reparatur­qualität eine führende Position einnehmen.

Vertragswerkstätten gegen freie Werkstattketten

Für den ADAC Werkstatt-Test nahmen die Prüfer in diesem Jahr jeweils fünf Vertragswerkstätten der Automobilhersteller Audi, BMW, Mercedes-Benz, Renault und Volkswagen unter die Lupe. Hinzu kamen jeweils fünf Partner der freien Werkstattketten A.T.U. sowie Bosch Car Service, die ebenfalls die Fahrzeuge der genannten Hersteller warten sollten. Die ADAC Prüfer präparierten die Testfahrzeuge mit jeweils fünf Fehlern und fuhren zur tat­sächlich fälligen großen Inspektion vor. Die Mängelliste umfasste ein verstelltes Scheinwerferlicht, eine defekte Kennzeichenleuchte, einen ausgehängten Auspufftopf, einen zu geringen Kühl­mittel­stand sowie einen zu geringen Reifenluftdruck im Ersatzrad.

Das Aufspüren der Fehler floss zu 60 Prozent in das Qualitätsurteil ein. Weitere 40 Prozent betrafen den Service. Abzüge gab es hier, wenn dem Kunden keine Kopie des Auftrages ausgehändigt wurde, keine Dialogannahme stattfand, die Rechnung nicht erläutert wurde oder wenn eine Zusatzarbeit ohne Auftrag berechnet wurde.

Spitzenleistungen in der Technik- und Servicewertung

Die fünf Renault Werkstätten der Renault Retail Group in Hamburg, Frankfurt, Berlin und München sowie von AutoTag in Leipzig erwiesen sich ausnahmslos als tadellos in der Technik­wertung. Alle Betriebe fanden die präparierten Mängel und behoben diese. In der Servicewertung erreichten drei Partner 39 von 40 möglichen Punkten.

Insgesamt kamen die getesteten Renault Betriebe auf 492 von 500 erreichbaren Zählern. Damit liegt die französische Marke auf Platz 1. Das detaillierte Ergebnis ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ nachzulesen.“

Quelle Pressemitteilung: Renault