Werden Kfz-Versicherungen bald teurer?

Wie die „Südwest Presse“ heute berichtet, ist für die kommenden Monate eine Erhöhung der Beiträge für die Kfz-Versicherung zu erwarten. Der Finanzvorstand der Münchener Rückversicherung Munich Re, Jörg Schneider, machte deutlich, dass der Preiskampf, der bereits seit einiger Zeit bei den Autoversicherungen tobt, ein Ende finden wird. Seiner Ansicht nach planten bereits einige Versicherer Erhöhungen der Beiträge zur Kfz-Versicherung. Den Grund benennt Schneider auch: „Der Markt braucht 5 Prozent Preiserhöhung, um wieder auskömmliche Raten zu haben.“.

Jörg Schneider spricht damit aus, was längst zu erwarten gewesen war. Der ständige Rabattkampf, der im Bereich der Autoversicherungen tobt, kann nicht endlos weitergeführt werden. Irgendwann ist der Punkt erreicht, in dem es nicht mehr weiter nach unten gehen kann.

Autoversicherung: Günstig ist nicht immer gleich gut

Viele Autofahrer denken jedoch immer noch: Hauptsache günstig. Dabei kommt es auch darauf an, wie der Service einer Autoversicherung ist und wie schnell dort reagiert wird, wenn es um Schadensfälle geht. Eine gute Kfz-Haftpflicht setzt sich immer aus mehreren Komponenten zusammen und nicht nur aus der des superbillig und sonst gar nichts.

Wenn die Beiträge zur Kfz-Versicherung anziehen, und ein Wechsel gewünscht wird, ist dies möglich durch das außerordentliche Kündigungsrecht. Dieses sollte man jedoch nur dann wirklich nutzen, wenn sich ein Wechsel in jeder Hinsicht lohnt und es nicht nur um das Einsparen von fünf Euro im Monat handelt.

AXA KFZ-Versicherung