Unser Star für Oslo – Finaltag!

Wir schreiben den 12. März 2010. Ein Tag, der die (Musik-) Geschichte unseres Landes verändern wird? Mit „Ein bißchen Frieden“ gewann Nicole als 17 jährige den Grand Prix das erste Mal für Deutschland – und auch bis dato zum letzten Mal. Egal, wer nach 1982 zu der größten Musikveranstaltung der Welt fuhr, es hat einfach nicht geklappt. Gerade in den vergangenen Jahren schauten wir Deutsche dem Feld hinterher – und mussten uns mit einem Platz zufriedengeben, der abgeschlagen war. Heute jedoch könnte eine neue Zeitrechnung beginnen für die deutsche Geschichte beim Eurovision Song Contest – zwei machen sich auf, eine wird heute siegen. Und vielleicht dann im Mai in Oslo auch genug Punkte holen?!

Lena Meyer-Landrut und Jennifer Braun, die sich heute Abend vor einem Millionenpublikum in der ARD beweisen müssen. Die eine, Lena, ungewöhnlich, geliebt von den einen, abgelehnt von den anderen, die andere, Jennifer, facettenreich und mit der stärksten Stimme versehen, aber von Anfang an von vielen in eine Außenseiterrolle gedrängt, zu Unrecht wohlgemerkt. Beide haben ihren Weg ins Finale auf unterschiedliche Art gemacht und gehen heute Abend zum ersten Mal nicht mit Coversongs auf die Bühne, sondern mit eigens für diesen Abend und den Eurovision Song Contest geschriebenen Lieder. In der ersten Runde treten beide mit drei verschiedenen Songs an, danach werden die Zuschauer vor den Fernsehern die Entscheidung treffen müssen, welches Lied in Oslo gesungen werden soll. In der zweiten Runde treten beide, Lena und Jennifer, dann noch einmal mit dem „Siegertitel“ an. Und dann muss und wird die Entscheidung fallen, wer Unser Star für Oslo sein wird.

Wer von beiden gewinnen wird? Lena, die seit der ersten Sendung als Star gefeierte, die das Ticket schon in der Tasche zu haben scheint? Oder Jennifer, die ihr Weiterkommen kaum glauben konnte und nach dem Halbfinale sagte: „Ich bin überwältigt. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, so weit gekommen zu sein. Ich bin sehr stolz auf mich und so dankbar für jeden Anruf. Ein Traum ist wahr geworden.“

Für eine von beiden wird heute das Ticket nach Oslo gezogen. Die andere wird am Fernseher zu Hause dann mitfiebern dürfen, wenn es hoffentlich heißt: Germany 12 Points. Doch egal, wer von beiden gewinnt, Lena Meyer-Landrut oder Jennifer Braun, Siegerinnen sind sie beide schon auf ihre Art und Weise.

Unser Star für Oslo, Das Finale in der ARD, heute Abend 20.15 Uhr