Toyota ME.WE: Konzeptfahrzeug und kreatives Meisterwerk

Eines ist sicher schade: dass der Toyota ME.WE nicht in Serie gehen wird. Zumindest ist eine Serienproduktion des neuen Konzeptfahrzeugs von Toyota noch nicht vorgesehen, aber träumen lässt es uns jetzt schon, das kreative Meisterwerk, das in der Zusammenarbeit mit J. M. Maussaud entstanden ist.

Toyota ME.WE – perfekt für mich und gut für andere

„Visionäres Konzept eines leichten, erschwinglichen und umweltfreundlichen Fahrzeugs

 

  • Einzigartige Zusammenarbeit mit dem bekannten Industrie-Designer J. M. Maussaud
  • Karosserie aus geschäumtem Polypropylen mit Aluminiumrohrrahmen
  • Antrieb über Radnaben-Elektromotoren

Toyota präsentiert im europäischen Flagshipstore „Le Rendez-Vous Toyota“ in Paris das neue Konzeptfahrzeug Toyota ME.WE. Es ist das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit des bekannten Industrie-Designers Jean Marie Massaud mit ED², dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota. Eine Serienfertigung ist momentan nicht vorgesehen.

Das Konzeptfahrzeug ME.WE ist leicht und belastbar. Es verfügt über einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und trägt unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschäumten Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Jedes Teil der Karosserie kann auf einfache Art personalisiert werden, während die Produktionstechnik ein hohes Maß an Standardisierung erlaubt. ME.WE kann ein Pickup sein, ein Cabrio, ein Offroader und ein kleines Stadtauto und alles auf einmal. Es ist erdacht für eine große Gruppe unterschiedlichster Nutzer und ebenso unterschiedlicher Ansprüche und hinterlässt durch konsequenten Leichtbau nur einen kleineren ökologischen Fußabdruck.

Toyota ME.WE Front und rechte Seite © Toyota
Toyota ME.WE Front und rechte Seite © Toyota

ME.We steht für „Ich und Wir“ und bedeutet nichts anderes als „perfekt für mich und gut für andere“. Der Name reflektiert den Anspruch, verantwortungsvolle Mobilität zu kreieren und einen Weg von der Kultur des „Mehr“ hin zu einer des „Besser“ zu beschreiten.

Der Toyota ME.WE wurde wie die i-Road Studie als Elektrofahrzeug mit Radnaben-Elektromotoren konzipiert. Die Batterien werden platzsparend im Unterboden platziert – ähnlich zum Toyota iQ EV.

Das Ziel, bei der Herstellung und dem Betrieb des ME.WE möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen und die CO2-Emssionen so gering wie möglich zu halten, erforderte eine neue Fahrzeugarchitektur, die ein geringes Gewicht sicherstellt. Die Techniker entschieden sich deshalb für einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und eine Karosserie aus geschäumtem Polypropylen, einem haltbaren, leichten, aber stabilen und zudem recycelbaren Material.

Das Fahrzeug wiegt fahrfertig lediglich 750 Kilogramm und damit rund 20 Prozent weniger als herkömmliche Angebote im B-Segment der Kleinwagen. Der größte Teil der Gewichts-ersparnis konnte bei der Karosserie durch die Verwendung von Kunststoff realisiert werden. Die Karosse wiegt lediglich 14 Kilogramm. Geschäumtes Polypropylen kann je nach Verwendungszweck zu 100 Prozent recycelt werden. Gleiches gilt auch für Aluminium. Das Bambusholz für den Boden und die horizontalen Oberflächen wurde wegen seiner ästhetischen Qualität, aber auch als schnell nachwachsender Rohstoff ausgesucht.

Toyota ME.WE © Toyota
Toyota ME.WE © Toyota

Die Schlichtheit des Designs geht einher mit der einfachen Nutzbarkeit des Produkts. Das Gepäck kann auf dem Dach transportiert werden oder im erweiterbaren Heck. Das Interieur überrascht mit einem Sitzkonzept, dessen Einzelsitze beispielsweise für ein Picknick auf der Wiese herausgenommen werden können. Heizung und Klimatisierung erfolgen durch eine hocheffiziente Wärmepumpe, die mit den beheizbaren Sitzen gekoppelt ist, um den Stromverbrauch zu minimieren. Nebenbei liefert der ME.WE die Luftigkeit eines Cabrios, da sich alle Scheiben, inklusive der Windschutzscheibe öffnen lassen.

Toyota ME.WE Technische Daten
Maße: Länge: 3440 mm, Breite: 1750 mm, Höhe: 1600 mm
Gewicht: 750 kg
Chassis: Aluminium-Rohrahmen-Chassis
Karosserie: geschäumte Polypropylen-Paneelen
Antrieb/Kraftübertragung: ein Radnaben-Elektromotor je Rad (2- oder 4-Radantrieb)
Batterie: unter dem Boden untergebracht
Klimaanlage/Heizung: Wärmepumpe in Kombinationen mit beheizten Sitzen
Enteisungssystem: beheizte Windschutzscheibe“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Toyota