Supertalent 2010 mit dem Gewinner Freddy Sahin-Scholl – Die Ergebnisse des Zuschauervotings

Es war „Großkampftag“ im deutschen Fernsehen am gestrigen Samstag. Im ZDF lief die Fernsehgala zu „Ein Herz für Kinder“, auf ProSieben ging es darum, Stefan Raab mit links zu schlagen und auf RTL lief das Finale von Supertalent 2010. Das Supertalent hatte dabei auch  eine Menge in Sachen Einschaltquoten zu bieten und durchschnittlich mehr als 25 Prozent Zuschauer. Noch viel mehr als die Quoten waren jedoch die Akteure wichtig, von denen jeder auf seine Art und Weise ein großes Talent sein eigen nennen darf. Gewonnen hat der Sänger Freddy Sahin-Scholl, doch es ist zu hoffen, dass auch die anderen Finalisten vom Supertalent 2010 ihren Weg gehen werden.

Das Supertalent 2010 ist der Sänger Freddy Sahin-Scholl

„Das Supertalent 2010 ist der Sänger Freddy Sahin-Scholl. Bis zu 10,07 Millionen Zuschauer sahen das große Finale der RTL-Talent-Show

Freddy Sahin-Scholl ist das Supertalent 2010 (c) RTL / Stefan Gregorowius

Freddy Sahin-Scholl ist das Supertalent 2010 (c) RTL / Stefan Gregorowius

Freddy Sahin-Scholl (57), ehemaliger Krankenpfleger aus Karlsruhe (Baden-Württemberg), ist „Das Supertalent 2010“. Der Sänger, der in zwei Tonlagen singt, gewann mit 22,84% der Zuschaueranrufe im großen Live-Finale der RTL-Erfolgsshowreihe den Titel und die Siegprämie von 100.000 Euro.

10,07 Millionen Zuschauer in der Spitze verfolgten das spannende und emotionale Finale der vierten Staffel von „Das Supertalent“. Im Durchschnitt sahen 8,23 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA 25,5%) zu. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil hervorragende 36,4 Prozent (4,76 Mio.).

Aus den 40.700 Bewerbern, die sich diese Staffel beworben haben, traten am gestrigen Samstagabend noch einmal die zwölf besten und beeindruckendsten Acts im großen Finale an und stellten sich der Wahl der Zuschauer, die per Telefon oder per SMS abstimmen konnten, wer „Das Supertalent 2010“ wird.

In der spannenden Entscheidungsshow gewann letztlich der Mann mit den zwei Stimmen, Freddy Sahin-Scholl, mit 22,84 Prozent vor dem Sänger Michael Holderbusch mit 15,69 Prozent und dem gehörlosen Tänzer Tobias Kramer mit 10,30 Prozent.

Die Top 3 beim Supertalent 2010 Michael Holderbusch (li.), Tobias Kramer (Mi.) und Freddy Sahin-Scholl. (c) RTL / Stefan Gregorowius

Die Top 3 beim Supertalent 2010 Michael Holderbusch (li.), Tobias Kramer (Mi.) und Freddy Sahin-Scholl. (c) RTL / Stefan Gregorowius

Freddy Sahin-Scholl: „Ich bin einfach überwältigt. Meine Pflegemutter hat damals vor 20 Jahren, als sie starb gesagt, dass, egal wieviel Runden du drehen musst, wieviel Umwege du gehst, irgendwann wird man dein Talent entdecken und warum es jetzt erst mit 57 passiert, ist ein Geheimnis. “

Die Entscheidungshow ab 00.15 Uhr sahen 5,12 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (34,9 % MA) und hervorragende 40,3 Prozent des jungen Publikums (3,09 Mio.).

Seine Ausnahme-Fähigkeit, dank seiner Bariton- und Sopran-Stimme mit sich selbst im Duett singen zu können, machte Freddy Sahin-Scholl im Nu zur absoluten musikalischen Hauptattraktion der Show. Der Mann, der seine Eltern nie kennengelernt hatte, bei Pflegeeltern aufgewachsen war und 25 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet hatte, begeisterte Menschen jeden Alters, faszinierte sie und rührte sie gleichermaßen zu Tränen.
Vor mehr als zehn Jahren hatte er seinen Job aufgegeben, alle Ersparnisse zusammengekratzt, um seinen Traum zu verwirklichen und eine eigene CD aufnehmen – im Jahre 2010 zahlt sich diese mutige Investition tausendfach zurück:

Das Album „Carpe Diem“ erscheint nun bei Sony Music erneut und ist ab sofort als Download und ab Montag, 20.12., als CD erhältlich.

Und hier die Abstimmungsergebnisse der Zuschauer in Prozent:

Freddy Sahin-Scholl / 22,84%

Michael Holderbusch / 15,69%

Tobias Kramer / 10,30%

Andrea Renzullo / 9,65%

Ramona Fottner / 7,91%

Natalya Netselya / 6,26%

Stevie Starr / 5,82%

Darko Kordic / 5,76%

Thomas Lohse / 5,75%

Bubble Beatz / 5,20%

Daniele Domizio / 3,48%

Ruddy Estevez / 1,34%“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: RTL
(Alle Infos zu „Das Supertalent“ im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/unterhaltung/das-supertalent-2010.html

Update 20. Dezember: Seit heute gibt es auch das Album von Freddy Sahin-Scholl zu kaufen. Für die Fans des Supertalent 2010-Gewinners vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk.