Starke Leistungsunterschiede bei Autobatterien

Die Wintertauglichkeit von Autobatterien zu testen, das hatte sich der Auto Club Europa kürzlich auf die Fahnen geschrieben. Und dabei festgestellt: nicht jede Autobatterie ist wirklich empfehlenswert für den Einsatz im Winter.

Autobatterien nicht alle wintertauglich

„Für Spitzenqualität von Autobatterien bürgt nicht in jedem Fall der Name eines renommierten Akku-Herstellers. Leistungsunterschiede zeigen sich hier besonders bei Kaltstarts. Das hat der ACE Auto Club Europa nach einem Test von sieben handelsüblichen Autobatterien herausgefunden. Der Club unterzog gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) die zu Preisen von 119 bis 186 Euro angebotenen Stromspender einer umfangreichen Prüfung. ACE-Testsieger („sehr empfehlenswert“) mit 433 von 500 möglichen Bewertungspunkten wurde die Batterie VW Original (155 Euro), auf dem zweiten Platz landete – ebenfalls mit einem „sehr empfehlenswert“- die VARTA Silver (186 Euro), die 419 Punkten erzielte.

Mit nur 358 Punkten unerwartet schwach schnitt die Batterie BOSCH Silver (145 Euro) ab; sie landete auf dem letzten Platz: „nicht empfehlenswert“. Insgesamt vergaben ACE und GTÜ bei ihrem Batterie-Test zwei Mal ein „sehr empfehlenswert“, drei Mal ein „empfehlenswert“, ein Mal ein „bedingt empfehlenswert“ und ein Mal ein „nicht empfehlenswert“.

Auf dem Testgebiet „Handhabung“ – darin einbezogen war etwa der Punkt Auslaufsicherheit – patzte die von ATU vertriebene Batterie ARKTIS High Tech in vier von fünf Bewertungskategorien. Bei total leer gesaugten Batterien (Tiefenentladung) und einer anschließenden einstündigen Wiederaufladung gab sich allerdings keine der getesteten Batterien eine Blöße.

In der wichtigen Disziplin „Anzahl der möglichen Kaltstarts“ brillierten die Akkus von Moll und Varta mit besonders guten Leistungen.

Nach Erkenntnissen des ACE sind Batteriefehler in knapp 28 Prozent aller Fälle Schuld an Autopannen.“

(Quelle: Auto Club Europa)