Staatliche Hilfen für Opel gibts nur für Magna

Der Bieterkampf ist längst wieder offen, wer von General Motors den Zuschlag bekommen wird für den deutschen Autobauer Opel, ist mehr denn je unklar.

Der Sprecher der Bundesregierung, Thomas Steg, hat nun jedoch in Berlin klargestellt: Die Staatshilfe gibts nur im Falle der Übernahme von Opel durch den kanadischen Autozulieferer Magna. In allen anderen Fällen müsse noch einmal eine Überprüfung erfolgen. Schön und gut, das Dumme ist nur: Die Bundesregierung hat die 300 Millionen Euro Überbrückung bereits an General Motors überwiesen. Und wer die letzten Monate das Handeln des ehemals weltgrößten Autoherstellers beobachtet hat, der weiß, das Geld ist aller Wahrscheinlichkeit nach in den Ofen geworfen. Tja, wieder mal zu vorschnell gehandelt, liebe Damen und Herren der Bundesregierung…