Sicherheit hat beim Design des MINI John Cooper Works WRC Priorität!
Das MINI WRC Team setzt neue Standards: Die Mannschaft hat in Sachen Sicherheit für das Debüt des MINI John Cooper Works WRC mit der Entwicklung eines bahnbrechenden Überrollkäfigs einen bedeutenden Schritt nach vorn gemacht.
Die Ingenieure von Prodrive glauben, mit der speziellen Seitenaufprallkonstruktion des Überrollkäfigs, den MINI John Cooper Works WRC zum sichersten Rallyeauto der Welt zu machen. Der Seitenaufprall ist bei einem Unfall – egal ob im Straßenverkehr oder bei einer Rallyeprüfung – der gefährlichste, denn in so einem Fall ist die Entfernung zwischen Passagieren und Aufprallpunkt am kürzesten. Die innovativen, nach außen verlaufenden Querstreben des Fahrzeugs wirken dem entgegen, da sie deutlich höheren Aufprallkräften standhalten können, wodurch die Verzögerung des Fahrzeugs viel früher und insgesamt über einen längeren Zeitraum bewirkt wird. Die g-Kräfte, die auf die Insassen einwirken, werden dadurch drastisch reduziert.

Dave Wilcock, Technischer Direktor des MINI WRC Teams, erklärt diesen einfachen, aber sehr wichtigen Grundgedanken: „Die neue Generation von Rallyeautos ist kompakter als die vorherige. Dennoch wollten wir sicherstellen, dass die Fahrer sicherer als je zuvor sind und das Auto gleichzeitig so viel Platz wie möglich bietet. Das brachte einige Herausforderungen mit sich.“
Bereits in der Frühphase des Projekts haben die Ingenieure intensive Auswertungen von Unfalldaten vorgenommen. „Der Durchbruch war das neue Design der Seitenaufprallverstrebungen. Sie wurden weiter entfernt von Fahrer und Beifahrer platziert, außerdem haben wir ihre Form leicht verändert“, sagt Wilcock. „Bei einem Aufprall kommt die Schutzfunktion viel früher zum Tragen. So können weichere Bauteile verwendet werden, um die Aufprallkräfte über einen längeren Zeitraum sicher zu verlangsamen.“
Die Verstrebungen können durch ihre konvexe, nach außen gebogene Form viel höheren Aufprallkräften standhalten als konventionelle, gerade Verstrebungen das könnten. Außerdem wird durch die kontrollierte Umlenkung einwirkender Kräfte in angrenzende Nahtbereiche die Bruchgefahr gesenkt. Die Gesamtstruktur des Fahrzeugs wird außerdem dadurch verstärkt, dass die Verstrebungen so weit außen liegen, dass sie durch die B-Säulen des Fahrzeugs reichen, mit denen sie verbunden sind.
Ein wichtiger Faktor, der in diesem Teil der Entwicklung hilfreich war, war die Steifigkeit der Karosserie des MINI Countryman. „Bei früheren Rallyeautos haben wir bei der Berechnung der Sicherheitszelle die Karosserie des Serienfahrzeugs ignoriert. Aber der MINI Countryman ist ein so starkes und sicheres Auto, so dass wir die Karosserie in diesem Fall frühzeitig in das Design des Überrollkäfigs einfließen lassen und zu unserem Vorteil nutzen konnten. Gleichzeitig konnten wir auf unnötige Anbauteile verzichten und so zusätzliches Gewicht einsparen“, meint Wilcock.
Prodrive hatte insgesamt mehr als 50 verschiedene Versionen des Überrollkäfigs vorbereitet und physikalischen Tests unterzogen, um die Leistungsfähigkeit der Schweißnähte und Verbindungen zu prüfen. Dies führte zur kompletten Überarbeitung des Designs vieler Schweißnähte, zum Einsatz eines anderen Schweißprozesses und eines neuen Stahls für die Rohre des Käfigs.
Das Team ist mit Recht stolz auf das Erreichte – und das ohne Einbußen hinsichtlich der Performance. Das neue Design der Seitenaufprallstruktur ist derart sicher, dass die FIA in Betracht zieht, es für zukünftige Auslegungen von Überrollkäfigen im Motorsport als verpflichtend einzuführen.
Der FIA WRC Kalender 2011 im Überblick.
Datum | Event |
10.-13. Februar 2011 | Rallye Schweden |
3.-6. März 2011 | Rallye Mexiko |
24.-26. März 2011 | Rallye Portugal |
14.-16. April 2011 | Rallye Jordanien |
5-8 Mai 2011 | Rallye Italien* |
26.-29. Mai 2011 | Rallye Argentinien |
16.-19. Juni 2011 | Rallye Griechenland |
28.-31. Juli 2011 | Rallye Finnland* |
18.-21. August 2011 | Rallye Deutschland* |
8.-11. September 2011 | Rallye Australien |
29. September-2. Oktober 2011 | Rallye Frankreich* |
20.-23. Oktober 2011 | Rallye Spanien* |
10.-13. November 201 1 | Rallye Großbritannien* |
*Teilnahme des MINI WRC Teams