Mit Verbrauchsreduktion und Drehmoment-Optimierung Sprit sparen

Wer als Autofahrer Sprit sparen möchte, hat als Folge der Verbraucheinsparung meist gleichzeitig mit einer Leistungsreduzierung zu kämpfen. Verbrauchsreduktion und Leistungssteigerung gleichermaßen erscheint vielen Autofahrern nicht möglich, und wird deshalb auch oft erst gar nicht anvisiert. Doch eine Verbrauchsreduktion muss nicht immer einhergehen mit einer Leistungsreduzierung, wenn verschiedene Punkte beachtet werden.

Wenn die Fahrweise stimmt – stimmt auch der Verbrauch?

Eine an die Verhältnisse angepasste Fahrweise, und das Fahren im richtigen Gang kann bereits zu einer Einsparung beim Spritverbrauch führen. Wer ständig im falschen Gang fährt, braucht mehr Sprit, wer immer bis aufs Äußerste beschleunigt auch.
Nun müssen Verbrauchsreduktion und Leistungsreduzierung nicht immer miteinander konform gehen. Heutzutage gibt es neben der Fahrweise verschiedene Möglichkeiten, den Verbrauch von Sprit zu reduzieren, ohne dass dabei der Fahrspaß selbst verloren gehen muss.

Die Möglichkeiten des Tunings nutzen

Neben der Fahrweise kann der Verbrauch eines Fahrzeugs durch Tuning reduziert werden. Dabei geht es vor allem darum, den Drehmoment eines Autos zu optimieren, um trotz hoher Leistung nicht mehr Kraftstoff, sondern möglichst weniger zu verbrauchen.

Die Optimierung des Drehmoments

Der Drehmoment eines Fahrzeugs kann vor allem durch spezielle Chips optimiert und damit verbessert werden. Verschiedene Hersteller bietet solche Tuningchips an, damit Kraftstoff durch den effizienten Drehmoment eingespart werden kann, ohne dabei zugleich die Leistung des Fahrzeugs zu reduzieren.

Eine geringere, durchschnittliche Drehzahl führt dabei zu einem geringeren Verbrauch. Der Fahrspaß bleibt so weiter vorhanden durch die Optimierung des Drehmoments. Eine Leistungsreduzierung findet damit nicht statt, gleichzeitig aber wird der Spritverbrauch durch den optimierten Drehmoment gesenkt.

Verbraucheinsparung durch geringeren Ballast

Neben eine angepassten Fahrweise und einem optimierten Drehmoment und damit einer geringeren Drehzahl, gibt es eine weitere Möglichkeit, den Verbrauch eines Fahrzeugs zu verringern.

Dies ist der geringere Ballast in einem Fahrzeug. Das heißt: ein Kofferraum, in welchem ständig Dinge mittransportiert werden, die gar nicht benötigt werden, wirkt sich negativ auf den Verbrauch von Kraftstoff aus.

Auch sonstige Beiladungen, welche nicht notwendig sind, treiben den Spritverbrauch in die Höhe. Deshalb gilt: immer so wenig wie möglich im Fahrzeug selbst mitführen, und keine „Rundreise“ mit vollem Kofferraum machen mit Dingen, die unterwegs gar nicht gebraucht werden.