Mit den richtigen Reifen die Straßen entlang rollen

Mit dem Herbst kommt nicht nur die Zeit der dicken Pullis, sondern auch die Zeit der Winterreifen. Denn nur mit der entsprechenden Ausstattung kommt man gut und sicher durch den Winter. Winterreifen, die für Temperaturen von unter 7°C geschaffen sind, bieten mit ihrer weicheren Gummimischung im Vergleich zu Sommerreifen einen besseren Halt auf kalten Straßen und verringern somit den Bremsweg deutlich. Und nicht nur das: Sie helfen auch, Geld zu sparen.

Winterreifen haben den Ruf, sie seien Spritfresser. Das stimmt aber nicht. Und wer die Breite und den Reifendruck der Winterpneus geschickt wählt, bei dem ist sogar das Gegenteil der Fall. Nach Expertenaussagen, hat sich der Rollwiderstand von Winter- und Sommerreifen nahezu angeglichen. Von Bedeutung für den Benzinverbrauch ist allerdings die Reifenbreite. Wer zu schmaleren Pneus mit geringerer Standfläche greift, kann nach ersten durchgeführten Studien seinen Roll- und Luftwiderstand und damit den Spritverbrauch weiter senken. Auch der TÜV empfiehlt daher jedem, zu schmalen Reifen zu greifen. Dabei sollte die Breite der Sommerreifen nicht als Richtgröße für die Breite der Winterreifen genommen werden. Schmalere Reifen seien für das Fahren auf Schnee und Eis schlicht besser geeignet – solange sie für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind. Der Einspareffekt spiele dabei vom Aspekt der Sicherheit nur eine untergeordnete Rolle – für den Fahrzeughalter bzw. Fahrer jedoch eine bedeutende.

Ein weiterer Tipp für Sparfüchse liegt im optimalen Reifendruck. Ist der Luftdruck passend gewählt, wird auch dadurch der Bezinverbrauch reduziert. Nach Studien sind bis zu drei Prozent Einsparungen beim Sprit möglich, wird der Druck konstant ungefähr 0,5 bar über den Herstellerempfehlungen gehalten. Das ist jedoch das Maximum, denn bei noch mehr Druck wiederum steigt die Abnutzung zu schnell an.

Unabhängig von der Breite und dem Druck der Reifen, haben Reifenkäufer noch eine Option neben Winterreifen: Ganzjahresreifen. Experten urteilen aber einhellig, dass diese Varianten in der Regel nur ein Kompromiss sind und an jeweils speziell gefertigte Sommer- oder Winterreifen nicht herankommen. Einzig als Option für all diejenigen, die  auch im Winter nur selten  mit Schneefall zu rechnen haben, eigenen sich nach Insider-Ansichten Ganzjahresreifen.