Mercedes-Benz und das Qualifying in Oschersleben

Audi dominierte das Qualifying zum heutigen fünften Lauf der DTM. Und dennoch will Mercedes-Benz zeigen: Wir sind hier und zeigen, was wir können!

„Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) startet beim fünften Lauf der DTM 2009 am Sonntag in Oschersleben (Start: 14 Uhr, ab 13:45 Uhr LIVE in der ARD) vom sechsten Startplatz. Mit 20 Kilogramm Gewichtshandicap, das die 2009er C-Klasse nach zwei Siegen und einem zweiten Platz in den letzten drei Rennen erhielt, fuhr er eine Zeit von 1:22.249 Min.

Als zweitschnellster C-Klasse-Fahrer fuhr Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) mit einer Zeit von 1:22.373 Min. auf Startplatz neun; er verpasste den Sprung in den dritten Teil des Qualifyings der Top Acht um acht Tausendstelsekunden. Hinter ihm starten Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes
C-Klasse/1:22.405 Min.), Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse/1:22.512 Min.) und Meisterschaftsspitzenreiter Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse/1:22.582 Min.) von den Plätzen zehn bis zwölf; Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse/1:22.849 Min.) steht auf Startplatz 14.

Qualifying, Teil 1:
Di Resta war schnellster C-Klasse-Fahrer (1:22.289 Min.) auf Platz vier, 67 Tausendstelsekunden hinter Ekströms Bestzeit in diesem Abschnitt. Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse) qualifizierte sich als 16. mit einer Zeit von 1:23.353 Min. vor Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) in 1:23.431 Min.; beide verpassten damit die nächste Runde.

Qualifying, Teil 2:
Von den Mercedes-Fahrern schaffte es Spengler (Sechster in 1:22.225 Min.) in die nächste Runde.

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009), Sechster (1:22.249):
„Der sechste Startplatz ist nicht optimal, geht aber mit unseren 20 Kilogramm Mehrgewicht noch in Ordnung. Morgen werde ich kämpfen, um daraus das Beste zu machen.“

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009), Neunter (1:22.373):
„Das ist ärgerlich. Das Auto fühlte sich gut an, aber wir fanden irgendwie nicht zusammen. Ich machte keine großen Fehler, dennoch reichte die Zeit nicht für die Top Acht. Morgen werde ich alles geben.“

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008), Zehnter (1:22.405):
„Wir hatten Probleme, die richtige Balance für das Auto zu finden. Unter diesen Umständen ist der zehnte Platz das bestmögliche Resultat und ich bin noch zufrieden.“

Maro Engel Mercedes-Benz

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008), Elfter (1:22.512):
„Der elfte Startplatz ist mehr, als ich nach Rang 14 heute Morgen im Freien Training erwartet hatte. Das Auto lag richtig gut, doch ich verbremste mich in der ersten Kurve der letzten Runde, sonst hätte ich vielleicht noch Q3 geschafft.“

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009), Zwölfter (1:22.582):
„Im ersten Teil des Qualifyings lief es gut, doch in Q2 fehlte mir Grip. Aber ich bin Optimist – morgen will ich in die Punkteränge fahren.“

Paffett Rennen - Quelle Daimler

Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009), 14. (1:22.849):
„Ich konnte mich gegenüber heute Morgen steigern, aber leider nicht genug. Es ist mir nicht gelungen, eine hundertprozentig saubere Runde zu fahren. Unser Gewichtshandicap von 20 Kilo macht sich hier deutlich bemerkbar.“

Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse 2008), 16. (1:23.353):
„Ich bin nicht zufrieden. Durch meinen Unfall heute Morgen fehlte mir Trainingszeit. Im Qualifying hätte ich noch einen Run mit neuen Reifen gebraucht, um meine Zeit zu verbessern.“

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008), 17. (1:23.431):
„Wir fanden nicht die richtige Abstimmung und ich kam nicht richtig voran. Wir wollen das Problem bis morgen lösen und dann will ich mich steigern.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:
„Wie erwartet, haben wir hier in Oschersleben hartes Brot zu beißen. Nach drei Mercedes-Siegen in bisher vier Rennen schlägt das Zusatzgewicht mit 20 Kilogramm und dem daraus resultierenden Handicap von dreieinhalb Zehnteln pro Runde ziemlich deutlich zu. Über die Renndistanz sollten wir besser sein.“”

Der Streckenverlauf von Oschersleben, mit einer Rundenlänge von 3,696 km und einer Distanz, die über 48 Runden geht:

Oschersleben Streckenverlauf

(Quelle Text vom Qualifying und Fotos: Daimler; Quelle Streckenverlauf: DTM)