Kerstin Garefrekes spielt nicht mehr für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft

Gerade gab der DFB bekannt, dass Kerstin Garefrekes nicht mehr für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft spielen wird. Damit verlässt eine der wichtigsten Spielerinnen der Nationalelf den Platz – und wird eine schmerzliche Lücke hinterlassen.

Für mich verlässt damit die Frau die Fußball-Nationalelf, welche die schönsten Tore schoss und manchmal auch die besten Zweikämpfe hatte. Der Abschied kommt zu früh, Kerstin Garefrekes…

Kerstin Garefrekes beendet DFB-Laufbahn

„Kerstin Garefrekes beendet ihre Karriere in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Die 31-Jährige absolvierte zwischen den Jahren 2001 und 2011 insgesamt 130 Länderspiele, wurde je zweimal Welt- und Europameisterin und gewann bei zwei Olympischen Spielen die Bronzemedaille. Ihre Laufbahn beim DFB-Pokalsieger und deutschen Vizemeister 1. FFC Frankfurt wird sie allerdings fortsetzen.

„Es war für mich keine einfache Entscheidung“, erläutert die Mittelfeldspielerin. „Ich habe mir viele Gedanken gemacht, bin dann schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass nach der Heim-WM der richtige Moment gekommen ist, um meine DFB-Karriere zu beenden. Ich möchte jetzt Schritt für Schritt meine berufliche Entwicklung vorantreiben, gleichzeitig aber noch für den 1. FFC Frankfurt weiterspielen.“ Die studierte Diplom-Betriebswirtin, die in der Frauen-Nationalmannschaft 43 Tore erzielte, ist in der Stadtkämmerei der Stadtverwaltung Frankfurt beschäftigt.

DFB-Trainerin Silvia Neid hat die Entscheidung mit Verständnis aufgenommen: „Kerstin war jahrelang eine wichtige Spielerin für uns. Sie war sehr laufstark, hat viel nach hinten und nach vorne gearbeitet, wichtige Tore geschossen und kontinuierlich ihre Leistung gebracht. Man konnte sich immer auf sie verlassen. Natürlich wird sie uns fehlen, aber ich kann auch nachvollziehen, dass sie nun stärker in ihren Beruf einsteigen will und künftig andere Prioritäten setzt. Dafür wünsche ich ihr alles Gute.““

Quelle Pressemitteilung: DFB