IAA Nutzfahrzeuge 2012: Mercedes-Benz Citaro Euro VI ist Bus of the Year 2013

Der neue Citaro hat die Fachjury überzeugt und darf sich fortan „Bus of the Year 2013“ nennen. Als erster Serien-Linien­bus hat der neue Mercedes-Benz Citaro einen Euro VI an Bord und baut damit laut Daimler Buses den Wettbewerbsvorsprung weiter aus.

Hartmut Schick, der Leiter von Daimler Buses über den neuen Linienbus: „Prämisse bei der Entwicklung des neuen Citaro war die Ver­bindung von Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit bei gleich­zeitigem Zugewinn an Leistung, Sicherheit und Komfort“.

Neben den technischen Details wurde im neuen Citaro auch auf Sicherheit gesetzt.. Mit einem neuen Crash-Element, das den Fahrer bei Kollisionen schützt, wurde die Gesetzeseinführung der Vorschrift ECE R 66/01 bereits jetzt umgesetzt. Die neue Sicherheitsvorschrift selbst wird erst 2017 in Kraft treten, Mercedes-Benz geht jedoch bereits jetzt einen klaren Weg hin zu noch mehr Sicherheit im Linienverkehr.

Mercedes-Benz Citaro Euro VI ist Bus of the Year 2013 IAA Nutzfahrzeuge 2012 © Christel Weiher

Mercedes-Benz Citaro Euro VI ist Bus of the Year 2013 IAA Nutzfahrzeuge 2012 © Christel Weiher