Fußball EM 2012 Mercedes-Benz dreht mit der Nationalmannschaft Spot für TV und Social Media

Das Fußball EM-Jahr 2012 wirft schon zum Beginn seines Schatten guter Art und Weise voraus. Mercedes-Benz hat mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einen Spot für das Fernsehen und den Bereich Social Media gedreht mit dem Motto: Der Pulsschlag einer neuen Generation.

„Klappe, die Erste: Mercedes-Benz dreht mit der Nationalmannschaft Spot für TV und Social Media

Die deutsche Naionalmannschaft war heute Hauptdarsteller bei den Dreharbeiten in München
Spot und Anzeigenmotive sind Teil der neuen Mercedes-Benz-Kampagne „Der Pulsschlag einer neuen Generation“
Making-of Material gibt Einblicke in die Arbeit außerhalb des Fußball-Platzes

Zum Auftakt des Europameisterschaft-Jahres 2012 setzte Mercedes-Benz die deutsche Nationalmannschaft spektakulär in Szene: Die Spieler von Bundestrainer Joachim Löw übernahmen die Hauptrollen im neuen Spot des automobilen Premiumherstellers. Die Dreharbeiten fanden heute in den Bavaria-Filmstudios in München statt. Dabei wurde nicht zuletzt das Schauspieltalent der Fußball-Stars auf eine harte Probe gestellt. Dem Spaß an der Sache tat dies aber keinen Abbruch: „Es ist total interessant und spannend, bei solchen Aufnahmen mitmachen zu können“, sagt Shootingstar Mario Götze. „Das Team von Mercedes-Benz hat wirklich tolle Ideen für die Umsetzung und wir sind schon alle sehr gespannt, wie der Spot am Ende aussehen wird.“

Der aufwändig inszenierte Spot ist Teil der EM-Kampagne „Der Pulsschlag einer neuen Generation“, die kurz vor Beginn der EM im Mai startet. „Die junge deutsche Mannschaft verbindet perfekt Athletik und Ästhetik zu kultivierter Sportlichkeit mit einem erfrischend offensiven Stil“, erklärt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. „Sie repräsentiert damit viele Eigenschaften, die sich auch in unseren Fahrzeugen wiederfinden. Bessere Botschafter für unsere Marke kann es kaum geben.“ Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff sieht das genauso: „Die Partnerschaft von Mercedes-Benz und dem DFB ist sicherlich einzigartig im deutschen Sport. Die neue Kampagne zeigt, warum wir so gut zueinander passen. Ich bin mir sicher, dass die Fans von dem neuen Spot begeistert sein werden.“ Parallel zum Dreh und Fotoshooting wurde ein Making-of produziert, das die Entstehung des Spots und der Anzeigenmotive dokumentiert.

Die Kampagne zur Europameisterschaft ist ein weiteres Highlight in der seit 40 Jahren erfolgreichen Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und dem Deutschen Fußball-Bund. Bereits im vergangenen Jahr hatte Mercedes-Benz seinen Vertrag als Generalsponsor des DFB bis 2018 verlängert. Im Mittelpunkt der Kooperation, die durch Logo und Schriftzug auf der Trainings- und Freizeitbekleidung der Nationalspieler und Trainer kommuniziert wird, stehen die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften. Der DFB erhält darüber hinaus Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zum Transport seiner Teams. Zudem steht bei Länderspielen und anderen Aktionen ein Fahrservice bereit.“

Fußball EM 2012 Klappe, die Erste Mercedes-Benz dreht mit der Nationalmannschaft Spot für TV und Social Media Mario Götze © Mercedes-Benz
Fußball EM 2012 Klappe, die Erste Mercedes-Benz dreht mit der Nationalmannschaft Spot für TV und Social Media Mario Götze © Mercedes-Benz

Quelle Pressemitteilung und Foto: Mercedes-Benz