Formel 3 Euro Serie Rennkalender 2011
Heute wurde der Formel 3 Euro Serie Rennkalender 2011 bekanntgegeben. Neun der zehn Rennstrecken für die Formel 3 Euro Serie stehen bereits fest, für den zehnten Renntermin gibt es bereits Verhandlungen. Auch in 2011 wird die Formel 3 Euro Serie im Rahmen der DTM und der Le Mans Series ausgetragen. Neben Deutschland werden auch Rennen in Frankreich, in den Niederlanden, in Österreich, in Großbritannien und in Spanien stattfinden.
„Formel 3 Euro Serie gibt Rennkalender 2011 bekannt
Der Rennkalender für die Formel 3 Euro Serie wurde gemeinsam mit den beiden Motorsportverbänden DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.) und FFSA (Fédération Française du Sport Automobile) und in Abstimmung mit dem ITR e.V. verabschiedet: Für die ambitionierten Nachwuchspiloten geht es 2011 im Kampf um den Titel an insgesamt zehn Rennwochenenden um die besten Rundenzeiten und um Punkte. Neun von zehn Rennstrecken stehen bereits fest; die Verhandlungen für den zehnten Veranstaltungsort stehen kurz vor dem Abschluss. Die Rennen der Formel 3 Euro Serie werden auch in der kommenden Saison im Rahmen der populären Rennserien DTM und Le Mans Series ausgetragen. In Deutschland sind der Hockenheimring sowie Noris- und Nürburgring Gastgeber für die Formel-1-Stars von morgen. Außerdem finden Rennen in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und Spanien statt.
Der Formel 3 Euro Serie Rennkalender 2011 im Überblick***
01.04. – 03.04. Le Castellet/F*
29.04. – 01.05. Hockenheim/D**
13.05. – 15.05. Zandvoort/NL**
03.06. – 05.06. Spielberg/A**
01.07. – 03.07. Norisring/D**
05.08. – 07.08. Nürburgring/D**
09.09. – 11.09. Silverstone/GB*
30.09. – 02.10. Valencia/E**
21.10. – 23.10. Hockenheim/D**
* im Rahmen der Le Mans Series
** im Rahmen der DTM
*** ein zusätzlicher zehnter Veranstaltungsort ist in Verhandlung
Im Rahmen der Kalenderplanung wurden auch die Rahmenbedingungen für die sportliche Ausrichtung der Veranstaltungen konkretisiert.
An den Rennwochenenden werden Freitags zwei Pre-Event-Tests von je 60 Minuten und ein 30minütiges Qualifying stattfinden. Samstags findet zunächst das erste Rennen statt, welches mit 40 Minuten angesetzt ist. Die Startreihenfolge dieses Rennens resultiert aus den zweitschnellsten Rundenzeiten des Qualifyings von jedem Piloten. Im Anschluss folgt am Samstag ein 20minütiges zweites Rennen. Ausschlaggebend für die Startaufstellung dieses Rennens ist das Rennergebnis von Rennen 1 unter Verwendung der Reversed-Grid-Regelung für die besten acht Piloten. Am Sonntag folgt dann das dritte Rennen des Wochenendes. Basis für die Startaufstellung ist hier das tatsächliche Qualifying-Ergebnis vom Freitag.
Auch in der Saison 2011 werden die erfolgreichen Piloten der Euro Serie mit zahlreichen Förderprojekten belohnt: Die besten drei Fahrer erhalten am Ende der Saison von Renault Sport eine Testfahrt im Formel Renault 3.5. Der erfolgreichste Rookie darf sich über 50.000 Euro Starthilfe für seine zweite Saison in der Formel 3 Euro Serie freuen. Die beiden bestplatzierten Mercedes-Benz-Piloten sowie die beiden bestplatzierten Volkswagen-Piloten erwartet jeweils ein DTM-Test im Audi bzw. Mercedes-Benz. Für die erfolgreichsten Fahrer steht außerdem ein Formel-1-Test-Programm an, das von Mercedes GP und Red Bull Racing organisiert wird.
Neben der sportlichen Weiterentwicklung der Serie stand die Optimierung der Kosteneffizienz im Fokus. In der kommenden Saison werden die Motoren- und Auspuff-Anlagen auf dem aktuellen Stand beibehalten und dürfen nicht weiterentwickelt werden. Serienpartner KUMHO entwickelt einen neuen Einheitsreifen, um potenziellen Neueinsteigern Chancengleichheit zu gewährleisten.
Auch in der Saison 2011 wird es für die Euro-Serie-Teams unterschiedliche Testmöglichkeiten geben. Sechs offizielle Testtage der Serie werden ergänzt durch 10 Pre-Event-Tests an allen 10 Rennwochenenden. Weiterhin kann jedes Team sechs private Testtage nutzen und in der zweiten Jahreshälfte an sechs weiteren Tagen neue Rookie-Fahrer testen.“
Quelle Pressemitteilung: Formel 3 Euro Serie